Bild nicht mehr verfügbar.

Hannover steht nun wieder eine Woche

ganz im Zeichen der elektronischen Vielfalt und der Hightech-Neuerungen. Zum 20. Mal ist die deutsche Stadt Veranstaltungsort der weltgrößten Computer- und Elektronikmesse - der CeBIT. Im Mittelpunkt des Interesses - zumindest der 6260 Aussteller - stehen die Bereiche Breitband, Mobilfunk und Fußball. Die Fußball WM 2006 soll als Zugpferd für hochauflösendes Fernsehen und damit verbunden für sehr teure HD-Fernseher herhalten und auch gleich den Kampf um die DVD-Nachfolge entscheiden.

Foto: REUTERS/Christian Charisius

Bild nicht mehr verfügbar.

Kaum ein Stand an dem kein

Ball, Rasenstück, Fußballdress oder ähnliche Devotionalien zu finden sind. Bleibt die Frage, ob IT-Administratoren in Zukunft auch sportlich auf der Höhe sein müssen? Leider kamen die Veranstalter nicht auf die Idee ein Match zwischen Microsoft- und Linux-Entwicklern als Höhepunkt der CeBIT auf die Beine zu stellen, das hätte sicher etwas gehabt.

Foto: APA/Joerg Sarbach

Bild nicht mehr verfügbar.

Der Schutz des geistigen Eigentums

Digital Rights Management und Co. sind auch auf der Messe ein zentrales Element. MP3-Player, leistungsfähigere mobile Endgeräte, Abgaben auf Drucker und Scanner oder die absolute Kontrolle der SeherInnen durch die Hintertür bei HD-TV werden in nächster Zeit wichtige Themen sein.

Foto: REUTERS/Christian Charisius

Bild nicht mehr verfügbar.

Im Mittelpunkt der Mensch

heißt es sicher nicht beim Konkurrenzkampf der DVD-Nachfolgestandards. Ob sich nun Blu-ray oder HD DVD durchsetzen wird, können die KundInnen nur schwer beeinflussen. Viele Vergleiche mit dem Streit zwischen VHS und Video 2000 wurden schon gezogen. Fakt ist, durchsetzen wird sich wer nicht die Ansprüche der Kunden, sondern jene der Industrie am besten erfüllen wird.

Foto: REUTERS/Fabrizio Bensch

Bild nicht mehr verfügbar.

So viele Fernseher wie in diesem Jahr

wird es auf der CeBIT in absehbarer Zeit nicht mehr zu sehen geben. Alle KonsumentInnen der Fußball-WM sollten sich schon jetzt zurücklehnen und abwarten - die Produktionen haben die Hersteller hochgefahren, die Marketingmaschinierie läuft, aber aufgrund des Preises hinken die Verkäufe noch hinten nach, ein Preisverfall ist daher zu erwarten. Und wenn nicht, bleibt die Frage wer unbedingt schon jetzt einen 3000-Euro-Fernseher braucht.

Foto: REUTERS/Fabrizio Bensch

Das Mobiltelefon

wird zur eierlegenden Wollmilchsau - MP3-Player, hochauflösende Kameras, Geldbörse, und was sich die EntwicklerInnen noch so einfallen lassen, kommt auf die Menschheit zu. Alles mehr oder weniger wunderbare Innovationen durch nur solange wie die Provider den Endgerätepreis stützen und man sein Handy nicht verliert oder gen Erde fallen lässt.

Foto: BenQ Mobile

Bild nicht mehr verfügbar.

Die kleinste, das größte, die leichtesten,

die stabilsten, die benutzerfreundlichsten, die innovativsten, die allermegasupergeilsten - auf der CeBIT werden jedes Jahr die Superlativen ausgegeben. Auch diesmal: so soll die Panasonic LUMIX DMS-FX1 die kleinste Digitalkamera der Welt mit einem 28 mm Weitwinkelobjektiv sein - herzlichen Glückwunsch.

Foto: REUTERS/Fabrizio Bensch

Bild nicht mehr verfügbar.

Am Mittwochabend

durfte die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel die Eröffnungsrede der CeBIT halten, und meinte, die ITK-Industrie sei der Job-Motor im Lande....

Foto: APA/AP/Kai-Uwe Knoth

Bild nicht mehr verfügbar.

Am Donnerstag

konnte die Bundeskanzlerin Angela Merkel dann die - zwar nicht rosarote, aber wohl doch verzerrende 3-D-Brille aufsetzen - diese dürfte sie auch schon am Vorabend ausprobiert haben, denn eine Branche, in der 30.000 Leute von einem Unternehmen - Deutsche Telekom - entlassen werden, kann wohl schlecht der Job-Motor sein.

Foto: dpa/Carsten Rehder

Bild nicht mehr verfügbar.

Aber Schwamm drüber,

was solls immerhin gibt neue Laptops.

Foto: Foto: Rainer Jensen dpa/lni

Bild nicht mehr verfügbar.

Die einen Notebooks

gehören zu den leichtesten - so wie dieses Modell von FujitsuSiemens, das nur einen Kilo wiegt, oder...

Foto: Rainer Jensen dpa/lni

...sie helfen das Vergnügen und die Freizeit

auch mit Arbeit auszufüllen. Wie Microsofts Origami, welches nun eigentlich Ultra Mobile PC - kurz UMPC - heißt, und drinnen wie draußen, zum Arbeiten und Unterhalten, aber auch zum Musikhören und Videoschauen genutzt werden kann.

Foto: Microsoft

Bild nicht mehr verfügbar.

Hatten wir das Thema

Innovation, Unterhaltung und Fußball schon? - Schon seltsam, wenn dann mit der deutschen Nationalmannschaft geworben wird.

Foto: APA/EPA/Rainer Jensen

Bild nicht mehr verfügbar.

Wissen Sie schon,

dass die Fußball-WM 2006 heuer im Sommer in Deutschland ist, und daher nur mehr wenige Wochen Zeit bleiben sich mit einem neuen HD-Fernseher, einem HD-Rekorder, einem TV-Handy und einem Vertrag ihres Pay-TV-Anbieters, der selbstverständlich in HD ausstrahlt, auszurüsten?

Foto: APA/EPA/JENS WOLF

Bild nicht mehr verfügbar.

Nur um Unklarheiten zu vermeiden,

die Sportartikelmesse ISPO findet erst im Sommer - dummerwiese nach der Fußball-WM, die heuer in Deutschland stattfindet und für die nur mehr wenige Wochen Zeit bleiben sich mit einem neuen HD-Fernseher, einem HD-Rekorder, einem TV-Handy und einem Vertrag ihres Pay-TV-Anbieters, der selbstverständlich in HD ausstrahlt, auszurüsten - statt.

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Fehlersuchbild

Dem finnischen Mobiltelefonherstellers Nokia ist bei seinem neuen DVB-H-Handy "N92" ein schwerer Fehler unterlaufen - können Sie ihn finden? Das Gerät ist ein modernes Telefon mit eingebautem Empfänger für digitales TV-Signal (DVD-T). Das Gerät ermöglicht TV-Empfang ohne Mobilfunkgebühren - was sehr gut ist, für die Fußball-WM, die diesen Sommer in Deutschland......
Nun zum Fehler: Sehen Sie am Display einen Ball oder ein Spielfeld oder wenigstens das Maskottchen der Fußball-WM? - Nein, eben - schwerer Fehler in Zeiten wie diesen.

Foto: APA/Kai-Uwe Knoth

Bild nicht mehr verfügbar.

Die Deutsche Telekom

die im vergangenen Jahr Milliardengewinne geschrieben und daraufhin angekündigt hat, mehrere 10.000 Arbeitsplätze zu vernichten, will den BesucherInnen mitteilen, dass die Fußball-WM heuer im Sommer in Deutschland stattfindet, und daher nur mehr wenige Wochen Zeit bleiben sich mit einem neuen HD-Fernseher, einem HD-Rekorder, einem TV-Handy und einem Vertrag ihres Pay-TV-Anbieters, der selbstverständlich in HD ausstrahlt, auszurüsten.

Foto: APA/EPA/Rainer Jensen

Bild nicht mehr verfügbar.

Die Zukunft kann beginnen

Endlich - die harten Zeiten sind vorbei. Als Einsatzgebiet für die kommenden RFID-Chips, die immer alles wissen, wird auf der CeBIT diese Obst- und Gemüsewaage präsentiert. Das Gerät kann die entsprechenden Sorten identifizieren und druckt dann die richtige Etikette aus - in Zukunft müssen wir uns nicht mehr mit den Fachbegriffen, wie Erdäpfel, Paradeiser oder Apfel herumschlagen - es reicht wenn man sag: "Nimm mir doch ein paar von den komischen kleinen Roten mit".

Foto: APA/AP/Eckehard Schulz

Bild nicht mehr verfügbar.

Dieser Herr

ist übrigens der Trainer der deutschen Fußball-Nationalmannschaft - Jürgen Klinsmann - nur zur Info.

Foto: APA/APMichael Probst

Bild nicht mehr verfügbar.

UPDATE: Wie vorhergesagt, musste auch die

deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel, nachdem sie die "rosarote" 3D-Brille der ITK-Branche abgesetzt hatte, erkennen, dass die Welt ganz anders aussieht, wenn sie nicht von Computern animiert wird. So viele Probleme...

Foto: Jens Wolf dpa/lni

Bild nicht mehr verfügbar.

Nach dieser schrecklichen Erkenntnis

bereitete der deutschen Kanzlerin die CeBIT nicht mehr so viel Freude: Natürlich kann man über ihre Gedanken beim Betrachten des Ultra Mobile Personal Computers nur spekulieren - also dann los: "Mist, was ist denn das? Löst das unsere Probleme? Made in China - Nicht schon wieder. Lauter Taiwanesen und Chinesen hier - wer denkt an Deutschland? Ach, was haben wir denn da? Ultra Mobile, na wers braucht. Aber Fotos kann man sich anschauen, lieb. Sicher praktisch - ach das Fotografieren geht schon los - Lächeln".

Foto: REUTERS/Christian Charisius

Bild nicht mehr verfügbar.

Danach sprach

Bundeskanzlerin Angela Merkel in Hannover bei ihrem Messerundgang über die CeBIT mit Schülern der Haupt- und Realschule aus dem niedersächsischen Baddeckenstedt. Die 21 Jugendlichen wollen unter dem Motto 'Wer ausbildet, wird Weltmeister' auf der Messe für sich und die Mitschüler bei den Herstellern Lehrstellen einwerben. Soweit die Meldung - was aber nicht gesagt wurde: Angela Merkel erklärte den Schülern, nachdem sie andächtig ihren Zukunftsträumen gelauscht hatte, dass die Fußball-WM heuer im Sommer in Deutschland stattfindet, und ihren Eltern und Großeltern und Urgroßeltern daher nur mehr wenige Wochen Zeit bleibt sich mit einem neuen HD-Fernseher, einem HD-Rekorder, einem TV-Handy und einem Vertrag ihres Pay-TV-Anbieters, der selbstverständlich in HD ausstrahlt, auszurüsten.(grex)

Foto: Kay Nietfeld dpa/lni