Bild nicht mehr verfügbar.

Frauen protestieren in Jakarta gegen das geplantes Sittengesetz

Foto: AP/ ED WRAY
Jakarta - Rund 150 Frauen haben am Mittwoch in der indonesischen Hauptstadt Jakarta gegen ein geplantes Sittengesetz demonstriert. Die Pläne, Küssen in der Öffentlichkeit sowie das Zeigen nackter Schultern und Beine mit Gefängnisstrafen von bis zu zehn Jahren zu ahnden, seien diskriminierend, erklärten die Organisatorinnen der Kundgebung. Ein entsprechender Gesetzentwurf wurde bereits 1999 von mehreren muslimischen Parteien eingebracht und lag lange Zeit auf Eis, wird derzeit aber von einem Parlamentsausschuss beraten.

Der Vorsitzende dieses Ausschusses, Balkan Kaplale, erklärte zu diesem Entwurf, Indonesien stecke in einer moralischen Krise. Der Tsunami im Dezember 2004, der auf der indonesischen Insel Sumatra mehr als 130.000 Menschen das Leben kostete, sei eine göttliche Warnung gewesen.

"Wenn wir dieses Gesetz verabschieden, können wir in Zukunft vielleicht solche Tragödien vermeiden", sagte Kaplale, der der Demokratischen Partei von Präsident Susilo Bambang Yudhoyono angehört.

Laut der Vorlage soll das Gesetz auch Pornografie und das Ausstellen erotischer Kunstwerke verbieten. (AP)