Zertifikate: Fraport-Discountzertifikat mit solider Renditechance

23. März 2006, 19:04
posten

Auch bei Aktienkursrückgang in eineinhalb Jahren 8,89 Prozent Ertrag möglich - Von Walter Kozubek

Der Aktienkurs der Fraport-Aktie legte zu Beginn des heutigen Handelstages um etwa 2 Prozent auf 64,50 Euro zu. Der Grund für diesen Kursanstieg lag in der Bekanntgabe der Dividendenerhöhung sowie der erwarteten, deutlichen Verbesserung des Umsatzes und des Jahresüberschusses im vergangenen Jahr.

Zum Jahresanfang 2006 notierte die Kurs der Fraport-Aktie noch bei 44,90 Euro. Wer nun grundsätzlich weiterhin von einer freundlichen Grundtendenz bei Fraport ausgeht, aber auch die Möglichkeit einer Kurskorrektur nicht ganz ausschließen möchte (immerhin hat der Aktienkurs seit Jahresbeginn bereits um 45,90 Prozent zugelegt), dann könnte die Veranlagung in folgendem, relativ konservativ ausgewähltem Discountzertifikat, sinnvoll sein: Das HSBC Trinkaus & Burkhardt-Discountzertifikat auf Fraport, mit Cap bei 55 Euro, Laufzeit bis 21.9.07, BV 1, ISIN: DE000TB0CNA4 kann beim aktuellen Aktienkurs von 64,50 Euro mit 50,51 Euro ge- und verkauft werden. Bekanntlich bietet HSBC Discountzertifikate in den ersten Monaten nach Emission stets ohne Spread zum Handel an.

Wer nun von diesem Angebot Gebrauch machen möchte und das Zertifikat mit 50,51 Euro in sein Depot aufnimmt, wird am Laufzeitende des Zertifikates eine Rendite von 8,89 Prozent erzielen, sofern die Fraport-Aktie auch dann noch auf oder oberhalb des Caps in Höhe von 55 Euro notiert. Gegenüber dem Aktienkauf weist das Discountzertifikat einen Abschlag von beachtlichen 21,69 Prozent auf. Mit diesem Zertifikat kann man zwar nicht gerade reich werden. Für Anleger, die der Fraport-Aktie auf Sicht der nächsten eineinhalb Jahre zumindest eine halbwegs stabile Kursentwicklung zutrauen, könnte dieses Zertifikat mit guten Chancen auf die Rendite von 8,89 Prozent durchaus interessant sein.

Dieser Beitrag stellt keinerlei Empfehlung zum Kauf oder Verkauf der Fraport-Aktie oder von Anlagezertifikaten auf die Fraport-Aktie dar. Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.

Der Autor ist Herausgeber vom ZertifikateReport


Mehr zum Thema Zertifikate

Anlagezertifikate

Share if you care.