Sechswöchiger Streik in Nürnberg beendet

23. März 2006, 12:28
posten

81 Prozent der Mitarbeiter sprachen sich für Ende des Ausstandes aus - die Arbeit wurde wieder aufgenommen

Nürnberg - Nach sechs Wochen Streik ist im Nürnberger AEG-Werk am Dienstag in der Früh die Arbeit wieder aufgenommen worden. Bei einer Urabstimmung sprachen sich 81 Prozent der 1.700 Mitarbeiter für das Streikende aus, sagte ein IG-Metall-Sprecher am Morgen auf Anfrage. In dem Werk, in dem Geschirrspüler, Waschmaschinen und Trockner hergestellt werden, haben die Beschäftigten seit dem 20. JÄnner gestreikt.

Der AEG-Mutterkonzern Electrolux und die Gewerkschaft hatten sich vergangene Woche nach zähem Ringen auf einen Sozialtarifvertrag für die Beschäftigten des Werkes geeinigt, das bis Ende 2007 geschlossen werden soll. Der Vertrag sieht Abfindungen in Höhe von 1,8 Monatsgehältern pro Beschäftigungsjahr für die Mitarbeiter vor sowie das Angebot einer Übernahme in eine Auffanggesellschaft. Electrolux will die AEG-Produktion aus Kostengründen nach Polen verlagern. (APA/AP/AFP)

Share if you care.