Bild nicht mehr verfügbar.

Terranaut:

ein kantiges Offroader-Konzept. Laut Nissan "mobiler Arbeitsplatz für Forscher und Kunden mit Abenteuergeist". High Potentials auf dem Weg nach Maria Gugging werden darauf nicht verzichten wollen. Toll: Die Kabine des Allradlers bietet Platz für drei Gäste.

foto: apa/niedringhaus

Bild nicht mehr verfügbar.

Das kann

Fiat aber auch: Die Studie Oltre ist eine Art Italo-Hummer und steht auf einer Iveco-Nutzfahrzeugbasis. Ein verstellbarer Sonnenschirm über der Windschutzscheibe soll das Gerät für Wüstenexpeditionen wappnen. Oltre heißt übrigens "der Andere" - könnte der Titel eines späten Adriano-Celentano-Films sein.

foto: apa/campardo

Bild nicht mehr verfügbar.

Toyota

wiederum deutet mit der Studie Urban Cruiser an, dass die unter dem RAV4 entstandene Lücke bald geschlossen wird. Sieht aus, wie nur eine Toyota-Studie aussehen kann. Eben sehr, sehr unspektakulär.

foto: apa/murat

Bild nicht mehr verfügbar.

Hyundai

zielt mit diesem Showcar namens Genus ins erwachsene Crossover-Segment, Stichwort: Mercedes R-Klasse. Eine Idee, die die Welt sehr dringend gebraucht hat. Die Wortkaskade vom "sportlichen Auftritt eines Coupés" sollte folglich nicht unerwähnt bleiben.

foto: apa/stock

Bild nicht mehr verfügbar.

Renault Altica:

Vision eines sportlich-futuristischen Kombi-Coupés. Keine Serienchance, aber interessante Ideen. LED-Leuchten, ultradünne Sitze oder Butzenscheiben in der C-Säule, etwa.

foto: apa/campardo

B5-TPH:

Sperriger Name, ansehnliche Studie. Hybride aus aufgeladenem Zweiliter-Vierzylinder-Boxer-Benziner und einem 10-kW-Elektromotor. Letzterer soll den Verbrauch des Bi-Turbos zügeln. Kein Scherz.

foto: der standard/stockinger

APX Concept:

Endlich ein Lotus ohne eingebautem Chiropraktiker-Abo. 304 PS aus einem Dreiliter-V6 mit Kompressorladung verstehen sich vielmehr als Handschlag-Angebot für den Familien-Vater.

foto: werk

Bild nicht mehr verfügbar.

Sehr gelungen:

Saab Aero X Concept. Fein, immer wieder mal zu sehen, wie die Zukunft von Saab sicher nicht aussehen wird. Bis dahin hoffen wir weiterhin auf diverse Marienerscheinungen in Detroit.

foto: apa/deck

Böse auch

die Studie Dodge Hornet. Misst 3,85 Meter, ist folglich ein Kleinwagen und soll irgendwann Europa erreichen. Ein Kühlschrank in der hinteren Tür harrt der nächsten Tailgate-Party.

foto: der standard/stockinger

Peugeot 207 RCup:

Konzeptauto, das Appetit auf künftige Rallye-Sport-Einsätze macht. Optisch schon jetzt sauschnell. Dennoch nichts für Manfred "Stohlito" Stohl. Eher etwas für das neue "Super-2000"-Reglement. Ab 180.000 Euro.

foto: der standard/stockinger

Das,

Herrschaften, was in Genf noch verschämt Concept X heißt, wird 2007 als Mitsubishi Lancer Evo X in Serie gehen. Sollte dem Subaru Impreza WRX STi einiges aufzulösen geben. Molto Macho.

foto: der standard/stockinger

Bild nicht mehr verfügbar.

Und das,

Herrschaften, ist der Acrea Zest. Klingt zwar nach Heilsalbe, hat aber 21 PS, einen Vorwärts- sowie einen Rückwärtsgang. Auch eine Zukunft, gewissermaßen. (red, 6.3.2006)

foto: apa/di nolfi