HSBC steigerte Gewinn 2005 um elf Prozent

14. März 2006, 15:45
posten

Britische Großbank über Erwartungen besser - Vorsteuergewinn wuchs auf 21 Milliarden Dollar

London - Die britische Großbank HSBC hat ihren Gewinn im vergangenen Jahr über die Markterwartungen gesteigert. Der Vorsteuergewinn sei um elf Prozent auf 20,97 Mrd. Dollar (derzeit 17,45 Mrd. Euro) angewachsen, teilte Europas Nummer Eins der Branche am Montag mit. Analysten hatten im Schnitt mit 20,56 Mrd. Dollar gerechnet.

Der operative Gewinn sei um zehn Prozent auf 61,7 Mrd. Dollar gestiegen. Allerdings stiegen die operativen Kosten um elf Prozent auf 29,5 Mrd. Dollar. Grund dafür seien Investitionen in das Investmentgeschäft und ein Anstieg der faulen Kredite um 1,6 Mrd. Dollar auf insgesamt 7,8 Mrd. Dollar. (APA/Reuters)

Share if you care.