Escada steigert Umsatz und Gewinn

14. März 2006, 15:45
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Der Luxusmodehersteller will sich nach dem erfolgreichen ersten Quartal auch im Gesamtjahr steigern

München - Der Luxusmodehersteller Escada hat im ersten Quartal 2005/06 Umsatz und Nettoergebnis gesteigert.

Mit 166,7 Mio. Euro habe Escada 4,1 Prozent mehr umgesetzt als im Vorjahr, teilte das Unternehmen aus Aschheim bei München mit. Unter dem Strich blieb ein Gewinn von 6,2 Mio. Euro nach 5,9 Mio. Euro im ersten Quartal des Vorjahres. Wegen höherer Kosten lag das operative Ergebnis vor Abschreibungen (Ebitda) mit 20,5 Mio. Euro auf dem Niveau des Vorjahres. Der Kostenanstieg resultiere im Wesentlichen aus der Expansion der BiBa-Geschäfte, höheren Marketingaufwendungen bei der Marke Escada und Wechselkursdifferenzen.

Für das Gesamtjahr rechnet Escada mit einem Umsatzwachstum im mittleren einstelligen Prozentbereich. Das Ebitda soll steigen.

Neuer Vorstandschef

Seit Anfang des Jahres hat Escada mit Frank Rheinboldt einen neuen Vorstandschef und mit Markus Schürholz einen neuen Finanzvorstand. Unternehmensgründer Wolfgang Ley hatte den Vorstandsvorsitz Ende Jänner nach fast 28 Jahren abgegeben.

Bereits Mitte Februar beschloss die neue Escada-Führung entgegen der Ankündigung des alten Vorstands, doch keine Dividende für das Geschäftsjahr 2004/05 zu zahlen. Vorrang vor der Ausschüttung habe das Ziel, die Kapitalbasis angesichts der künftigen Wachstumsperspektiven zu stärken. Die letzte Dividende hatten die Escada-Aktionäre 2001/02 erhalten. Das im SDax gelistete Unternehmen hat einen umfassenden Umbau mit einer Konzentration auf Kernmarken hinter sich. (APA)

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