BMW

Die Bayern zeigen, wofür ihr "M" steht. Es ist nämlich der Z4 M Roadster (343 PS, ab Ende März, 69.700 €) ebenso startbereit wie das superrassige Z4 M Coupé (Bild; 343 PS, ab Juli, 67.800 €). Daneben haben die Motorentüftler in Steyr wieder was Besonderes kreiert: Reihen-6-Zylinder-Turbo. 305 PS, 400 Nm, je drei Zylinder ein Turbolader, Turboloch ade.

foto: werk

Mini

hat den Cooper S mit John-Cooper-Works-GP-Kit maximal angeschärft: 218 PS, ab Juli, 35.700

foto: werk

DAIMLERCHRYSLER

AMG ist Hauptthema bei Mercedes. Der Haustuner nahm sich SL, CLS, CLK, R vor, Resultat: Kraft ohne Ende. SL 55 (V8, 517 PS, 161.681 €) und SL 65 (V12, 612 PS, 248.542 €), ab sofort erhältlich. Ferner: CLS 63 AMG (V8, 514 PS) und CLK 63 (V8, 481 PS) ab Juni, R 63 AMG (Bild; V8, 510 PS) ab Herbst.

foto: werk

Außerdem

ist das Gelände-Trumm GL einsatzbereit (ab 77.244 €, ab September).

foto: werk

Optisch

ähnlich markant, aber kleiner, und damit zur Chrysler-Group, kommt der Jeep Commander daher. Ab Mitte März, ab 49.990 €. Und es geht auch hier um Hochleistung: Viele neue SRT-Varianten stehen in den Startlöchern: Chrysler 300C SRT8 (Bild) sowie Jeep Grand Cherokee SRT8 (beide mit 6,1 Hemi V8, 431 PS).

foto: werk

Beim Caliber,

(Bild) mit dem Dodge im Juni in Europa einsteigt, ist für Mitte 2007 ein SRT4 avisiert, auch optisch ein starker Auftritt. Apropos Modelloffensive:

foto: werk

Nach

dem Commander kommt Ende 2006 ein weiterer neuer Jeep: der auf Toyota RAV4 & Co angesetzte Compass (Bild). Wenig später folgt dann der Jeep Patriot.

foto: werk

FIAT

Alfa hat diesmal beim Fiat-Konzern klar das Sagen. Der Spider (Bild) ist eins der Highlights in Genf, und der 159 Sportback (ab knapp 26.000 €) ist auch gelungen. Lancia feiert im Herbst 100 Jahre und hat für dann einiges im Ärmel. In Genf pflegt man Historie.

foto: werk

FORD

Neben den Minivans Galaxy und S-Max zeigt Ford die Serienversion vom Focus Coupé-Cabriolet. Kommt leider erst gegen Jahresende.

foto: werk

Ford-Tochter

Volvo legt ganz oben nach: Neuer S80, ab Juli, Topmotor ist der aus dem XC-90 bekannte V8 (315 PS).

foto: werk

GM

2007 belebt Opel den GT (Bild) wieder, Appetit bekommt man schon jetzt. Außerdem ist nun die sportliche OPC-Palette komplett, auch der Meriva ist solcherart erhältlich (ab 25.400 €). Schließlich: Astra Twintop. Ab Juni, ab 25.500 €.

foto: werk

PORSCHE

Boomender Leistungsgesellschafter mit gleich drei Neuheiten: 911 GT3, 911 Turbo, Cayenne Turbo. GT3 kommt im Mai, die 415 rennmäßigen PS kosten 131.800 €. Die 480 PS beim 911 Turbo (Bild; ab 24. Juni) kommen auf schlanke 161.500 €, der Cayenne Turbo S (521 PS) pendelt sich mit 142.700 €in der Mitte ein.

foto: werk

PSA

Peugeot kommt mit dem 206-Nachfolger 207. Ist auf über vier Meter angewachsen, wie Fiat Punto, Renault Clio. Am Clio wird sich der 207 auch beim Preis orientieren, Marktstart: Mai.

foto: werk

Daneben

zeigt der 307 CC Hybrid, dass Peugeot an einem cleveren Diesel-Hybridsystem werkt.

foto: werk

RENAULT

Rumänien-Tochter Dacia präsentiert mit dem Logan Steppe Concept (Bild) einen rustikalen Kombi-Vorboten. Bei Renault wurde der Espace modellgepflegt (ab April).

foto: werk

Außerdem

wurde der Clio zum Sportler hochtrainiert: Clio Renault Sport, 197 PS, ab September.

foto: werk

VW

Die erfolgreiche Nobelmarke Audi lanciert Q7 (ab 56.540 €) sowie A6 allroad (Bild; ab Juni, ab 55.900 €). Daneben geht's sportlich her: Ab Mitte 2006 sind S8 (450 PS, 111.700 €), S6 Avant (435 PS, 97.680 €) und RS4 Avant & Cabrio (420 PS, Preise offen) startbereit.

foto: werk

Und bei VW,

Stichwort: Eos, können Fans der Marke ab Juli Coupé und Cabrio fahren, ohne dabei das Auto wechseln zu müssen. Ab 28.550 €. (Andreas Stockinger, AUTOMOBIL, 3.3.2006)

foto: werk