Laura Bush bei "Galli Galli Sim Sim"

5. März 2006, 19:50
4 Postings

Präsidentengattin besuchte Dreharbeiten für eine neue Episode der indischen Ausgabe der "Sesamstraße"

Noida - Weil Verhandlungen über Atomenergie nicht die Sache von Laura Bush sind, hat die "First Lady" der USA am Donnerstag einen Abstecher in die indische Filmwelt unternommen. In der "Film City" in Noida, einer Vorstadt von Neu-Delhi, schaute sie sich die Dreharbeiten für eine neue Episode von "Galli Galli Sim Sim" an, das ist die indische Ausgabe der "Sesamstraße".

Im Mittelpunkt der Kinderserie steht das Mädchen Chamki, das ganz auf sich allein gestellt in einer kleinen Straße lebt und dort ihren Freunden hilft. Dann gibt es da noch andere Figuren wie den Löwen "Bhoombah", der eine besondere Vorliebe für den "Bhangra" hegt, eine Form der indischen Musik.

Zielgruppe der Sendung sind die 157 Millionen indischen Kinder im Alter bis sechs Jahren. Laura Bush traf mit der fünfjährigen Darstellerin von Chamki zusammen und ließ sich auch für eine kurze Szene mit ihr filmen. "Ich bin gern mit Figuren aus der Sesamstraße zusammen", bekannte die Frau von US-Präsident George W. Bush.

Fragestunde

Anschließend besuchte sie die "Prayas", eine Einrichtung mit Heimen für Jugendliche, die rund 50.000 Straßenkinder unterstützt. Die Besucherin aus den USA wurde von Kindern mit Tänzen begrüßt und nahm sich Zeit für eine kurze Fragestunde. Ob es auch in den USA noch eine Diskriminierung von Frauen gebe, wurde Laura Bush von einem Mädchen gefragt. "Ein bisschen, aber nicht mehr viel", antwortete die First Lady aus Washington.

Zum Abschluss stand noch die Besichtigung eines Hilfszentrums von Mutter Teresas Missionarinnen der Nächstenliebe auf dem Besuchsprogramm von Laura Bush. Mit der Nachfolgerin der 1997 verstorbenen Ordensfrau, Schwester Nirmala, waren George W. und Laura Bush bereits im September 2004 in New York zusammengekommen. Am Freitag begleitet Laura Bush ihren Mann in die südindische Stadt Hyderabad, ehe die Asienreise das Paar am Samstag nach Pakistan führt. (Neelesh Misra/AP)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    "Boombah der Löwe" mit First Lady Laura Bush

Share if you care.