Saliera-Diebstahl: Anklage im Frühjahr "durchaus wahrscheinlich"

1. März 2006, 21:46
2 Postings

Sagt Pressesprecher der Staatsanwaltschaft Wien

Die Ermittlungen gegen Robert Mang, den mutmaßlichen Saliera-Dieb, dürften sich nicht mehr allzu lange hinziehen. Experten halten es für möglich, dass die gerichtlichen Voruntersuchungen wegen versuchter schwerer Erpressung und schweren Einbruchsdiebstahls in drei bis vier Wochen abgeschlossen sein könnten. Walter Geyer, Pressesprecher der Staatsanwaltschaft Wien, bezeichnete diese Einschätzungen am Dienstagnachmittag als "nicht unrealistisch".

Aus heutiger Sicht sei eine Anklageerhebung im Frühjahr "durchaus wahrscheinlich", sagte Geyer im Gespräch mit der APA. Sobald die Voruntersuchung abgeschlossen ist, wandert der Akt zur mit dieser Sache betrauten Staatsanwältin, die dann eine Anklageschrift zu erstellen hat. Sollte Robert Mang dagegen keinen Einspruch erheben, wäre bei Ausbleiben allfälliger weiterer Verzögerungen ein Prozesstermin im Juni oder Juli denkbar.

KHM-Wächter wird einvernommen

Inzwischen ist auch jener Aufseher des Kunsthistorischen Museums (KHM) aus Indien zurück gekehrt, der nach Informationen eines Schauspielers ein Jugendfreund Mangs sein soll. Das hatte zumindest in einem Wochenmagazin Zweifel an der Einzeltäter-Theorie genährt. Diese Spekulationen wurden allerdings sowohl von Seite der Polizei als auch Vertretern des Verdächtigen als unbegründet zurück gewiesen.

Um sie gänzlich ausschließen zu können, soll dazu nun der KHM-Wächter nach seinem mehrwöchigen Urlaub einvernommen werden. Angeblich hatte er seit Jahren keinen Kontakt mehr zum 50-jährigen Mang.

Der Wiener Alarmanlagenexperte Robert Mang hatte nach seiner Festnahme zugegeben, am 11. Mai 2003 über ein Baugerüst ins Kunsthistorische Museum eingedrungen zu sein und die wertvolle Skulptur von Benvenuto Cellini entwendet zu haben. Am 20. Jänner 2006 klickten für ihn die Handschellen. Noch am selben Tag wurde die in einem Waldstück in Brand (NÖ) vergrabene, auf 50 Millionen Euro geschätzte Saliera sichergestellt. (APA)

Share if you care.