Lufthansa peilt 2008 1 Milliarde Gewinn an

22. März 2006, 14:57
posten

Deutsche Lufthansa will das seit längerem angesteuerte operative Gewinnziel im Jahr 2008 erreichen

Frankfurt - Die Deutsche Lufthansa will das seit längerem angesteuerte operative Gewinnziel von einer Milliarde Euro im Jahr 2008 erreichen. Konzern-Chef Wolfgang Mayrhuber nannte in einem Interview mit dem Schweizer Magazin "Travelmanager" erstmals diesen konkreten Zeitpunkt.

"Das Erreichen dieser Zielmarke ist für die Lufthansa bei ihrer Betriebsgröße notwendig. Unvorhergesehene Ereignisse ausgeklammert, sollten wir 2008 diese Größenordnung erreichen", sagte der gebürtige Österreicher in dem am Dienstag veröffentlichten Interview.

Auch wenn Lufthansa 2005 trotz zusätzlicher Treibstoffkosten das operative Ergebnis auf 550 Mio- Euro und damit um mehr als 40 Prozent zum Vorjahr verbessert habe, müsse man diesen Wert relativieren. "Pro Passagier macht dies gerade mal fünf Euro aus. Für eine Industrie mit dieser Bedeutung für die gesamte Weltwirtschaft ist das eindeutig zu wenig", sagte Mayrhuber. (APA/Reuters)

Share if you care.