Luxus-Züge für die ÖBB

28. Juni 2006, 16:26
283 Postings

Reisen mit zu 230 Stundenkilometern - Statt Speisewagen - Bistro-Trolly

Wien - Die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) kaufen Siemens 23 neue Fernreisezüge Railjet um 244 Mio. Euro ab und sichern sich eine Option auf 40 weitere Züge. Ein außerordentlicher ÖBB-Aufsichtsrat hat vor zwei Wochen die Großbestellung abgesegnet. Die ÖBB erwarten sich durch die Luxus-Züge einen jährlichen Zuwachs von 1,2 Millionen Passagieren.

230 km/h

"Wir wollen 2010 zu den Top-Bahnen Europas gehören und investieren daher massiv in einen Aufholprozess, der unsere Wettbewerbsfähigkeit gegenüber der Straße herstellen soll", erklärte Martin Huber, Vorstandssprecher der ÖBB-Holding AG. Neue Höchstgeschwindigkeiten bis zu 230 km/h sollen die Bahn auch wettbewerbsfähiger gegenüber dem Flugverkehr machen.

Salzburg - Wien in zwei Stunden

So soll die Reisezeit für die Strecke Wien-Bregenz zunächst auf 7 Stunden 35 Minuten, später auf etwas über sechs Stunden schrumpfen. Salzburg wird künftig von Wien nur noch 2 Stunden 10 Minuten entfernt sein, und die Fahrzeit nach Innsbruck soll auf "deutlich unter vier Stunden" sinken, sagte ÖBB-Personenverkehrsvorstand Stefan Wehinger. Neue Fahrpläne und "gut abgestimmte Anschlussverbindungen" sollen Bahnfahren attraktiver machen.

Die ersten "Railjet"-Züge werden ab 2008 auf der Westbahn - zwischen Budapest und München sowie zwischen Wien und Bregenz bzw. Zürich - unterwegs sein.

Großer Sitzabstand

Die neuen Züge sollen "Jet Ambiente", mehr Annehmlichkeiten und sogar einen Konferenzraum bieten. Die Waggons sind mit ergonometisch gestalteten Sitzen, Info-Displays und mit Hebelift, "barrierefreie Toiletten" für mobilitätseingeschränkte Personen ausgestattet. Jede Garnitur verfügt über drei Plätze für Rollstuhlfahrer. Zusammen mit der TU Wien wurden neuartige Gepäckracks entwickelt. Der Sitzabstand ist laut Wehinger der größte unter allen europäischen Top-Zügen.

Statt Speisewagen - Bistro-Trolly

Speisewagen wird es im "Railjet" nicht geben. Economy-Kunden stehen dafür ein "verbessertes Bistro-Trolly-Service" sowie ein Stehbistro zur Verfügung. In der Business- und Premium-Class bringen Zugbegleiter Speisen und Getränke an den Platz, zudem gibt es ein eigenes Zeitungsservice. (APA)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Computergrafik EINES Siemens-Railjet

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Visualisierung wie die Luxuszüge innen aussehen sollen

Share if you care.