Bild nicht mehr verfügbar.

Rainhard und Andrea Fendrich. So lauteten Mittwochabend die glücklichen Gewinner der von ATV+ ausgestrahlten Rankingshow "Die 10", bei der die "Zehn schmutzigsten Trennungen Österreichs" durch Publikumswertung im Internet ermittelt wurden.

Foto: APA/dpa/Ulrich Perrey

Bild nicht mehr verfügbar.

Auf Platz zwei landeten Thomas und Edith Klestil, ...

Foto: Reuters/Michael Leckel

... Platz drei wurde der FPÖ und dem BZÖ zugedacht. Weiter ging's mit dem Charakterdarsteller Klausjürgen Wussow und Ida Krottendorf ...

Foto: STANDARD/Cremer

Bild nicht mehr verfügbar.

... Krankl und der ÖFB kamen vor, die Klimas, die Ambrosse ...

Raini und Andrea! Das war wenig verwunderlich. Zumal gerade ATV+ dieser Schlammschlacht von vor zwei, drei Jahren freigiebig Öffentlichkeit geboten hat.

Foto: APA/Jäger

Wir erinnern uns: Dieter Chmelar, damals noch Fendrichs "Freund", besuchte den sympathischen Austro-Popper auf der Donauinsel für Besserverdienende, "auf" Mallorca.
Dorthin verzog sich der Raini in seinem Schmerz - um dann bereitwillig und emotionell aufwühlend im Gespräch mit "dem Dieter" Schmutzwäsche zu waschen - beziehungsweise zu finden: Fendrich erzählte tief verletzt von fremden Herrenunterhosen in seinem Schrank. Ja, das floss so manche Träne.

Foto: STANDARD/Cremer

Vor den TV-Geräten natürlich mehrheitlich vor Lachen. Quote stellt sich bekanntlich über Blödheit genauso wie über Moral. Etwas, das Fendrich damals offenbar nicht wusste, worauf er nach Ausstrahlung des mehrteiligen Interviews - menschlich enttäuscht - Chmelar die Freundschaft aufkündigte. Diese Trennung stand bei ATV+ übrigens nicht zur Abstimmung. (flu/DER STANDARD, Printausgabe, 24.2.2006)

Foto: ATVplus