Linde übertrifft mit Gewinnsprung 2005 Erwartungen

14. März 2006, 15:43
posten

Wiesbadener Industriegase- und Gabelstaplerspezialist steigert auch Umsatz - Höhere Dividende geplant

Frankfurt - Der Wiesbadener Industriegase- und Gabelstaplerspezialist Linde hat im vergangenen Jahr seinen operativen Gewinn kräftig gesteigert und die Schätzungen von Analysten damit deutlich übertroffen.

Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebita) habe um 18 Prozent auf 913 Mio. Euro zugelegt, teilte Linde am Mittwoch mit. Analysten hatten mit einem operativen Gewinn von 852 Mio. Euro gerechnet. Der Umsatz nahm im vergangenen Jahr um 7,3 Prozent auf 9,5 Mrd. Euro zu. Unter dem Strich blieb ein Überschuss von 501 (Vorjahr: 380) Mio. Euro.

Den Aktionären stellte das Management für 2005 eine Erhöhung der Dividende auf 1,40 Euro je Aktie in Aussicht von 1,25 Euro im Jahr zuvor. (APA/Reuters)

Share if you care.