Sony setzt VoIP-Maus in die Welt

23. März 2006, 13:24
4 Postings

Multifunktionsgerät soll Navigation mit Telefonie verknüpfen

Sony hat gestern, Dienstag, eine neue Computermaus angekündigt, die sowohl als Navigations- als auch als VoIP-Tool benutzt werden kann. Die ab März erhältliche VAIO VN-CX1 fungiert als normale Maus, die per Knopfdruck zum aufklappbaren Telefonhörer für VoIP-Dienste wie Skype umfunktioniert wird. Der Anschluss erfolgt über USB 2.0, einkommende Anrufe werden über eine LED-Leuchte auf der Maus oder einen Klingelton angekündigt.

80 Euro

Wie Sony Europe gegenüber pressetext bestätigte, soll die neue Computermaus ab Mitte März flächendeckend in Europa gelauncht werden und ungefähr 80 Euro kosten. Mit einem Gewicht von 67 Gramm und der kompakten Bauweise strebt Sony in erster Linie Notebook-Anwender an, wenngleich man betonte, dass der Trendsetter "auch als Ergänzung zum Desktop-PC eine gute Figur mache." Erschwerend für PC-Anwender, die im Normalfall über kein Touchpad verfügen, gestaltet sich allerdings die Tatsache, dass die Maus nicht mit beiden Funktionen gleichzeitig benutzt werden kann. So kann das Gerät zwar durch das integrierte Mikrofon auf dem Tisch positioniert bleiben, während der Gesprächsführung ist die Navigationsmöglichkeit allerdings nicht gegeben.

Bewährung

Wie und ob sich die neue VoIP-Maus auf dem Markt bewähren wird, bleibt vorerst noch abzuwarten. Ein ähnliches Produkt der Firma Typhoon, das im September des vorigen Jahres das Licht der Welt erblickte, ist mittlerweile schon wieder Geschichte. "Die Maus ist gefloppt, die Nachfrage hielt sich sehr in Grenzen", erklärte das Unternehmen auf Anfrage von pressetext. Derzeit sei daher auch kein Nachfolgemodell geplant, man werde die Entwicklung mit der aktuellen Sony-Maus allerdings beobachten, so ein Sprecher. Wie das Sony-Modell stellte die Typhoon-Lösung eine optische Maus mit eingebautem Mikrofon und integriertem Lautsprecher dar. Die Aufklapp-Möglichkeit zur optischen Umfunktionierung in einen Telefonhörer war jedoch nicht gegeben.(pte)

Link

Sony

Share if you care.