"Werber, ganz intim": Werber fotografieren und texten für etat.at und entscheiden, was sie aus ihrem Alltag zeigen wollen. Diesmal: Christian Lürzer, Creative Supervisor bei Wunderman Frankfurt.

8 Uhr.
Unser größter Kunde war so lieb mich zu wecken, indem er extra eine Boeing im Tiefflug über meine Wohnung fliegen ließ.

Foto: Lürzer

8.15 Uhr

Ich laufe auf den Balkon um mir seine Kennung zu notieren. Zu langsam. Sehnsüchtig richte ich meinen Blick Richtung Wien und beschließe, mich später beim Kunden mit schlechter Laune zu rächen.

Foto: Lürzer

8.45 Uhr

Auf dem Weg zur Arbeit begegne ich täglich diesem Ding. Ich weiß nicht was es ist, aber auch in Wien gibt es eines davon. Udo Proksch soll darin gewohnt oder gearbeitet haben.

Foto: Lürzer

9.00 Uhr

Im Büro angekommen, fühle ich mich ganz zu Hause, denn Barbara Frankl verbreitet hier bereits seit Jahren Wiener Flair.

Foto: Lürzer

9.15 Uhr

Wolf Mandl ist vor einem Jahr als Junior Texter aus Wien gekommen. Allerdings hat er wohl die Nase von den Piefkes voll. Jetzt geht er wieder zurück nach Wien und sucht einen Job. Wer einen für ihn hat: 0699/12 10 93 64.

Foto: Lürzer

10 Uhr

Noch ein Ösi. Bernd Fliesser hat gerade einen Anschiss bekommen. Wenn er nicht bald Hochdeutsch lernt, wird er gefeuert.

Foto: Lürzer

10.15 Uhr

Und hier ist auch schon Schluss mit den heimatlichen Gefühlen. Wer in Deutschland die Sonnenfinsternis durch ein Glas Kaffee beobachtet hat, ist heute blind. In Österreich ist so niemand zu Schaden gekommen.

Foto: Lürzer

11.00 Uhr

Schon wieder mein Kunde. Macht ständig Druck. Dann fang ich halt mal mit der Arbeit an.

Foto: Lürzer

12.30 Uhr

Mittags gehe ich zum Türken. Da fühle ich mich wieder ganz wie in Wien. Am Nebentisch – man höre und staune – wird in türkischem Deutsch über den Kärntner Ortstafel-Streit diskutiert.

Foto: Lürzer

14.00 Uhr

Was ich nachmittags tue ist streng geheim. Ich könnte es Ihnen sagen, aber dann müsste ich Sie töten.

Foto: Lürzer

20.00 Uhr

Gehe nach Hause.

Foto: Lürzer

2.00 Uhr

Gehe schlafen. Mein Kunde dreht mit seinem Jet eine Gute-Nacht-Schleife über meinem Bett. "Gute Nacht lieber Kunde!" "Gute Nacht lieber Texter!"

Zur Person: Christian Lürzer ist seit kurzem Creative Supervisor bei Wunderman Frankfurt und für Kunden wie Lufthansa, Jaguar sowie für New Business verantwortlich. Zuvor war er CD bei Euro RSCG Vienna.

Foto: Lürzer