Deutsche Maschinenbauer erwarten Wachstumsjahr

16. März 2006, 15:52
posten

Für das laufende Jahr rechne die Branche mit einem realen Produktionsplus von zwei Prozent

Frankfurt - Die deutschen Maschinen- und Anlagenbauer erwarten 2006 ihr drittes Wachstumsjahr in Folge. Für das laufende Jahr rechne die Branche mit einem realen Produktionsplus von zwei Prozent, bekräftigte der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) am Mittwoch in Frankfurt.

Im vergangenen Jahr nahm die Maschinenproduktion preisbereinigt um voraussichtlich 4,4 Prozent zu. Getrieben wurde das Wachstum erneut durch die Exporte, die real um 7,7 Prozent gestiegen seien.

Die Bestellungen aus dem Inland hätten 2005 nominal um 2,6 Prozent zugelegt. Unter dem Strich habe dies aber im Inland nicht zu einem Auftragsplus gereicht, teilte der Verband mit. (APA/Reuters)

Share if you care.