Potenter Mitstreiter
Mit der Telekom Austria (TA) hat die "content group" bereits einen potenten Mitstreiter gewonnen. "Multimedia verbunden mit Breitband-Infrastruktur wird die Medienwelt der Zukunft maßgeblich formen", betont TA-Marketingleiter Stefan Tweraser. Aufgabe von Telekomunternehmen sei es dabei, die technische Plattform für den Transport des Content in die Haushalte zur Verfügung zu stellen. Digitales Fernsehen wie das neue aonDigital TV von Telekom Austria sei hierbei nur eine der Möglichkeiten, Inhalte wie Video on Demand umzusetzen. "Jetzt brauchen wir gute Firmen, die mit Content Geld verdienen und gemeinsam mit uns nachhaltige Geschäftsmodelle entwickeln wollen."
Neben professionellen Inhalten von Fernseh- und Filmemachern gehe es dabei auch um "User Generated Content" - also etwa Sendungen, die sich die Zuseher in Eigenregie basteln.
Die "digitale Dreifaltigkeit"
"Wir wollen dazu beitragen, dass für die ,digitale Dreifaltigkeit' - Technologie, Kreativität und Inhalte - eine nachhaltige Basis geschaffen wird", formuliert Gerhard Handler, Sprecher der "content group austria" das gemeinsame Vorhaben. Die Vereinigung will sich so unter anderem um spezielle Förderbudgets kümmern, um den zur Zeit noch in einem Nischenmarkt aktiven Unternehmen zu breitem wirtschaftlichen Durchbruch auch auf internationaler Ebene zu verhelfen.