Positiv gestimmte Weltwirtschaft

7. März 2006, 18:25
posten

ifo-Institut: Zu Jahresbeginn stieg der Wirtschaftsklima-Index sprunghaft um fast zehn Punkte

München - Die Stimmung in der Weltwirtschaft hat sich deutlich verbessert. Zum Jahresbeginn stieg der Weltwirtschaftsklima- Index sprunghaft um fast zehn Punkte auf 109,2 Punkte an, teilte das ifo-Institut für Wirtschaftsforschung am Dienstag in München mit.

"Die Besserung betraf sowohl die allgemeine wirtschaftliche Lage als auch die Erwartungen für die nächsten sechs Monate", sagte ifo-Chef Hans-Werner Sinn. Der Index war bereits im Herbst vergangenen Jahres angestiegen, nachdem er sich seit Anfang 2004 abgeschwächt hatte.

Aufschwung in Westeuropa

Verbessert hat sich die Stimmung vor allem in Westeuropa. Sowohl die Urteile zur aktuellen wirtschaftlichen Lage als auch die Erwartungen für die nächsten sechs Monate zeigten hier deutlich nach oben, sagte Sinn. Auch in Nordamerika und in Asien ging es mit der Stimmung bergauf. Die Inflationserwartungen blieben allerdings mit 3,2 Prozent nahezu so hoch wie im Herbst.

Der Weltwirtschaftsklima-Index wird einmal pro Quartal durch eine Befragung von Wirtschaftsexperten in verschienenen Ländern ermittelt. An der aktuellen Umfrage nahmen 1080 Experten aus 90 Ländern teil. (APA/dpa)

Share if you care.