Stuttgart - Der Autoradio- und Navigationssystem-Hersteller Blaupunkt hat 2005 den Umsatz um mehr als neun Prozent auf 1,45 Milliarden Euro gesteigert. "Blaupunkt ist auf einem guten Weg", sagte Wolf-Henning Scheider, Chef der Bosch-Tochtergesellschaft Blaupunkt GmbH (Hildesheim) am Montag in Stuttgart. Für das laufende Jahr 2006 rechnet er mit einem Umsatz leicht über Vorjahreshöhe.

Das Unternehmen sei im vergangenen Jahr vor allem im Automobil-Erstausrüstungsgeschäft kräftig gewachsen. In Europa komme inzwischen jedes vierte Autoradio von Blaupunkt, sagte Scheider. Blaupunkt sei mit neuen Systemen nicht nur in der neuen S-Klasse von Mercedes-Benz, sondern auch im Bentley, Porsche Cayenne und im VW Phaeton zu finden.

Schaffung neuer Arbeitsplätze

Bei der Erstausrüstung gebe es einen starken Preisdruck, erklärte der Blaupunkt-Chef. Blaupunkt arbeite daran, seine Wettbewerbsfähigkeit weiter zu verbessern. Die Zahl der Beschäftigten stieg weltweit auf rund 9.000 Mitarbeiter - das seien rund 700 mehr als im Vorjahr. Davon seien gut 2.300 am Stammsitz in Hildesheim tätig. Vor allem in der Software-Entwicklung in Indien seien neue Arbeitsplätze geschaffen worden, hieß es weiter. Neue Werke wurden 2005 in Tunesien und China eröffnet. (APA/dpa)