Das süße Leben im Schlamm

26. Februar 2006, 17:38
1 Posting

Fango und Schoko - Der Traditionskurort Abano im Veneto hat auch eine süße Seite

La dolce vita. Ja, süß kann es sein, das Leben in Bella Italia. Auch, wenn es kalt und grau ist und der Winter selbst den mit mildem Klima bevorzugten Veneto fest im Griff und in nebelige Watte gepackt hat.

Dann ist es Zeit, den Göttern ein Geschenk abzutrotzen, Geist und Körper etwas Gutes zu tun, kurz: für einen Abstecher nach Abano Terme. Seit Jahrhunderten berühmt für sein gesundes, wohlig-warmes Thermalwasser und der noch gesünderen Fango-Therapien, ist das zwischen Venedig, Padua, Verona und den Euganeischen Hügeln eingebettete Abano zum Inbegriff der Wellness schlechthin geworden.

Wo früher nüchtern Kurbehandlung und Rehabilitation verabreicht wurden, regieren längst Relaxen und Wellness. Dreh- und Angelpunkt ist natürlich nach wie vor der Fango, mit Thermalwasser und Algen zu einem schlammigen Brei vermischte Tonerde, die bis zu 40 Grad erhitzt, auf den Körper gepappt wird, wo sie den Genussmenschen, mit Leintüchern kunstvoll zu einer Palatschinke zusammengerollt, zehn bis 20 Minuten lang "gar" werden lässt.

Wer die heilende Wirkung des seit der Antike bekannten Schlamms in Zweifel zieht: Gesund ist auch der durch die Ganzkörperpackung aus- gelöste Schweißausbruch, er bringt Kreislauf und Stoffwechsel in Schwung und unterscheidet sich von einem Sauna-Aufguss im Wesentlichen nur durch das anschließende Bad im warmen Thermalbecken, das dem Schwitzkasten anstelle einer kalten Dusche folgt.

Der Inbegriff des süßen Lebens in Abano Terme freilich heißt "Polisensorale Corpo al Cioccolato puro" - die wohl zarteste Versuchung, seit es Schokolade gibt: Gut eineinhalb Stunde dauert die Behandlung, bei der einander Kakaobuttercreme-Massage, Peeling mit Schokostreusel und Intensivpackung abwechseln.

Die zarteste Versuchung

Die süß duftende Schönheitskur ist denn auch der neueste Hit, mit dem die Familie Borile in ihren fünf GB-Thermae-Hotels verwöhnt, an denen man im Zentrum des funktional, aber ohne historische Highlights angelegten Abano praktisch nicht vorbeikommt. Ob Grand Hotel, Trieste & Victoria, Due Torre, Metropole-Garden oder das vor einem Jahr eröffnete und auf Rehabilitation spezialiste La Residence & Idokinesis - an Luxus fehlt es nicht. Jedes Haus hat eine eigene Therme mit ausgedehnten Badeanlagen und Wellnessbereich.

Nach der Schokobehandlung ist nichts, wie es einmal war. Die Haut weich und satt wie ein Kinderpopo und eingehüllt in eine üppige Duftwolke, die wohl am besten mit dem "Bacio" beschrieben ist, dem dunklen Nougat-Küsschen mit dem beigepackten Liebesgruß, der nicht nur das Herz erwärmt. "Irgendwie dekadent", entfährt es dem solcherart erstmals Verwöhnten, ehe der unvermeidliche Wohlfühl-Stoßseufzer verhallt. Was bleibt, ist das schlechte Gewissen, und dass spätestens nach der übernächsten Dusche nur mehr die wohlige Erinnerung verklingt - und natürlich der innige Wunsch nach Wiederkehr. Kleiner Trost: Auch Ayurveda, Shiatsu, Reiki, Hot Stone und andere Therapien aus dem Orient verschaffen ebenso Entspannung und Wohlbefinden wie diverse Beauty-Programme und Unter-und Oberwasserbehandlungen.

Apropos prickelnder Genuss: Keinesfalls entgehen lassen sollte man sich weder die Weißweine der Colli Euganei, die quasi gleich ums Eck im westlich von Abano und Montegrotto gelegenen Hügelland gekeltert werden, noch die Rossi (allen voran den würzigen Cabernet franc!). Ebenso Prosecco, Vino spumante, Chardonnay, Sauvignon und Serprino, wie die Prosecco-Traube von den Einheimischen genannt wird, aus der man spritzigen, aromatischen Wein kreiert. Ihn kann man in den zahlreichen Villen, zu deren berühmtesten die aus dem Jahr 1447 stammende Villa Sceriman zählt, in den Weinbergen verkosten. (Der Standard, Printausgabe 18./19.2.2006)

Von Luise Ungerboeck

Abano Terme

GB Hotels
  • LUxux im "Plattenbau". Die inneren Werte des Abano Grand Hotels sind mehr als nur Fassade.
    gb hotels italien

    LUxux im "Plattenbau". Die inneren Werte des Abano Grand Hotels sind mehr als nur Fassade.

Share if you care.