Wine 0.9.8 erschienen

5. März 2006, 15:08
1 Posting

Freier Windows-API-Emulator bringt zahlreiche Fehlerbereinigungen und Verbesserungen

Die Entwickler der Open-Source-Implementierung der Windows-API für Linux, besser bekannt als Wine, haben die neueste Version ihrer Software veröffentlicht.

Fehler ausgebssert

Das neue Wine 0.9.8 soll zahlreiche Verbesserungen und Fehlerbereinigungen im Vergleich zu seinem Vorgänger mit sich bringen. So wurden etwa Probleme bei der Direct3D-Unterstützung behoben. Zudem gibt es einen verbesserten Webbrowser-Support und erstmals auch eine eigene Minitextverarbeitung.

Office und Photoshop

Wine wurde zur Ausführung von Windows Software unter Linux konzipiert. So können Programme wie etwa Office oder auch Adobes Photoshop unter dem freien Betriebssystem genutzt werden. Die Veröffentlichung von Wine 0.9 im Oktober 2005 wurde von den verantwortlichen EntwicklerInnen als großer Schritt gefeiert.(red)

  • Artikelbild
    foto: anbieter
Share if you care.