Die Seher von ATV+

haben im Internet gevoted, und Dominic Heinzl hat am Mittwochabend das Voting in Die 10 presented, wie man bei dem Wiener Privatsender gerne totally lässig speaked: Und zwar die "Zehn bedeutendsten Österreicher". Die Überraschung: Dieter Chmelar war nicht dabei!

Foto: DER STANDARD/Matthias Cremer

Bild nicht mehr verfügbar.

Die "Gewinner"

absteigend von eins bis zehn: Mozart, Frank Stronach, Dietrich Mateschitz, Elfriede Jelinek, Arnold Schwarzenegger, Carl Djerassi, Niki Lauda, Hans Dichand, Helmut Pechlaner, Gery Keszler. Bumsti! Eine Frau! Nicht schlecht, für die Herren mit der Fernbedienung!

Foto: AP/RUDI BLAHA

Aus dieser Liste könnte man ein Psychogramm erstellen,

das einen Seher ergäbe, der am liebsten "Kronen Zeitung" liest, konsequenterweise pro Hund, also für Tiere ist und deshalb in Schönbrunn gerne Viecherln schauen geht, Red Bull anderen Wachmachern vorzieht, Neoliberalismus geil findet, nicht wirklich etwas gegen die Todesstrafe einzuwenden hat und sich total für den Kampf gegen Aids einsetzt - oder zumindest auf die halb nackerten Life-Ball-Gäste steht.

Foto: DER STANDARD/Christian Fischer

Bild nicht mehr verfügbar.

Mozart überraschte wegen

seiner Vermarktungsomnipräsenz nicht wirklich: Sogar "die Fiona" kennt mittlerweile den Namen. Erstaunlicher waren schon Elfriede Jelinek und Carl Djerassi. Den Wissenschafter und Erfinder der Antibabypille haben dann auch manche der die Resultate kommentierenden Beinahpromis nicht gekannt. Auch Heinzl selbst fiel dazu nicht viel mehr ein, als dass er "was mit Sex zu tun hat". Was für ein great Moderator! (flu/DER STANDARD, Printausgabe, 17.2.2006)

Foto: APA/SCHering/Kühnelt