"Was stört Sie an den 'Nackerten'"?

Redaktion, 13. März 2006 16:03
  • Artikelbild
    Foto: wenigernackert.at/privat

Johannes Unosson gründete die Initiative "wenigernackert.at" und fordert die Absetzung der "erotischen Bilder" in U-Bahnzeitung "Heute"

etat.at: Sie haben die Initiative "weniger nackerte" gegründet und fordern die Absetzung der "Erotischen Bilder" in der U-Bahnzeitung "Heute". Was genau stört Sie an den "Nackerten"?

Unosson: Es stört mich, dass "Heute" ein schlechtes Frauenbild und schlechtes männliches Rollenverhalten an alle U-Bahnfahrer weitergibt. Besonders stört es mich, wenn ich sehe, dass viele Kinder und Jugendliche dieses Blatt lesen.

Ich meine, dass "Heute" eine Verantwortung für die Gesellshaft hat, die sie wahrnehmen muss. Es stört mich auch, wenn mir durch die vielen "Heute"-Zeitungen in der U-Bahn, Bilder aufgezwungen werden, die ich nicht sehen will.

etat.at: Ihr Protest richtet sich gegen "Heute". Haben sie mit anderen "Nackerten", zb. in der "Kronen Zeitung" oder auf Werbesujets kein Problem?

Unosson: Es stimmt, dass die steigende Sexualiserung der Gesellschaft und des öffentlichen Raumes generell ein Problem ist. Wenn man etwas verändern will, muss man irgendwo anfangen. Und "Heute" stört mich derzeit am meisten.

etat.at: Wie haben die Zeitungsverantwortlichen Eva Dichand bzw. Wolfgang Jansky auf ihre Initiative reagiert?

Unosson: Mit Wolfgang Jansky habe ich gute Gespräche gehabt. Ich habe ihm vorgeschlagen, er solle es ausprobieren, für eine Zeit lang die Nackerten zu entfernen. Er hat gemeint, dass er es sich gemeinsam mit der "Heute"-Redaktion überlegen werde.

etat.at: Auf Ihrer Homepage rufen Sie zum Ideenwettbewerb auf. Welche Beiträge würden Sie sich persönlich statt den "Nackerten" wünschen?

Unosson: Ein Bild des Tages vom Wiener-Alltag würde ich spannend finden. Ich würde mich auch freuen, wenn "Heute" eine Problem-Löser-Zeitung wird, die mithilft die Probleme der Stadt anzusprechen und zu lösen. (red)

Zur Person

Johannes Unosson, 31, gründete die Initiative wenigernackert.at. Der Schwede lebt sei 1999 in Wien und studierte an der TU. Er ist verheiratet und Vater von zwei Buben.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 377
1 2 3 4 5 6 7 8 9
Daniela Hauser
02.03.2006 13:24
weniger nackert

In einer Zone, wo Kinder ständig zugegen sind, haben solche Bilder, vor allem in einer Gratiszeitung nichts zu suchen.
Es ist eine Schande, dass man Zeitungen durch Bilder nackter Frauen aufpeppt.

cracked
22.02.2006 08:12

mich stören eher schlagzeilen wie "hässliche schüler werden eher kriminell."

dabei könnte man glauben, wenn die eh gratis vereilt wird, dann könnte die redaktion wenigstens versuchen eine halbwegs anständige zeitung hinzubringen. Aber nein, ein revolver-blatt muss es sein.

dort wo die nackerte abgedruckt ist, kann wenigstens kein schwachsinn stehen. In diesem sinn: mehr nackerte!

Elder Statesman
20.02.2006 16:26
...der hat uns noch gefehlt...

ein voller frauenversteher-bremser, der herr smörrebröd !

lloll
18.02.2006 02:09
hahahahahaha

'...dass "Heute" eine Verantwortung für die Gesellshaft hat...'
fürwahr ein guter witz. genau wie die krone, was?
nur schade, dass "heute" als toilettpapier eindeutig zu wenig flauschig ist, andernfalls wär's wenigstens für was gut ;o)

Auto Bus
19.02.2006 15:26
na ja - leide hat/sollte heute wirklich öffentliche verantwortung, denn es wirkt meinungsbildend was drinn steht, so unangenehm es auch ist

dadurch, dass heute durch die gratisauflegung fuer alle ubahnbenutzer lesbar ist, und viele lesen es gezwungener maßen aus langeweile, oder weil man so, wie wenn man am klo sitzt und nichts anderes zu tun hat, auch jede zeile noch so bloeder werbung oder zettels, das grad am klo aufliegt, mangels anderer lektuere, liest

und da auch kleinkinder und jugendlich, die noch weniger wissen, dass heute viel %&+# verbreitet, und dass die darstellungen drinnen äusserst dubious sind, es lesen und verinnerlichen können - sie sehen ja auch tagtäglich, wie grosse erwachsene den sch#*% lesen, also ist es sicher super und uuuur erwachsen was drinnen steht -

und somit darbietung nackter frauen gratis als allgemeine minderwertung der frauen verstehen könne

Gerald Hollergschwandtner
16.02.2006 12:06
und?

hat schon wer
www.mehrnackert.at gegründet? wie lang dauerts denn noch???

thomas ehrnhoefer
16.02.2006 17:39
nein

mehrnackert.at ist noch frei

also, ran an die tasten ;)

En France
16.02.2006 11:59
Seit wann...

...sind denn Schweden solche Schnarchnasen? Der gute Mann sollte lieber gegen den unglaublichen Schwachsinn (im Sinne von verkürzter Darstellung von Fakten, einseitiger Berichterstattung etc. - also dem genauen Gegenteil von journalistischer Qualität)protestieren, den Krone, Heute & Co täglich verzapfen und damit das Volk verhetzen. Der/die Nackerte auf Seite 3 ist dagegen ein Lercherl.

mr. pfingstox
16.02.2006 18:36

stellen sie sich vor, ich kann gegen BEIDES protestieren. und es ist gar nicht schwer!

En France
16.02.2006 23:53
Stellen Sie sich vor...

...ich werde nicht versuchen, Sie davon abzuhalten.

USB 2.0
16.02.2006 17:07
Danke

Das war der beste weil richtigste Kommentar bisher.

franz winterleitner
16.02.2006 10:19
..

...wenn schon nichts nacktes, gehen Sie mit KONDOM auf " die kleine Seite " ???? Man sollte Ihnen dringend helfen.

Schnabeltierfresser
15.02.2006 23:45
Studierte an der TU und unterschreibt mit Mag.?

Witzig.

Kristian Brandtner
16.02.2006 23:24

Das Studium der Wirtschaftsinformatik wird mit dem Mag. abgeschlossen, selbiges gilt auch für die diversen Lehrämter. An der TU.

morrisey
15.02.2006 16:17
@mira & co

hut ab vor eurer ausdauer. mein eindruck ist dass die meisten poster wenig ahnung von logik haben und sehr schwach argumentieren.

aber für sexismus gibt es auch keine argumente,eigentlich.

morrisey
15.02.2006 16:14
meine unterstützung hat der

alte schwede. nicht aus religiösen/moralischen gründen, sondern weil der überall präsente mediale sexismus einfach übel und langweilig ist und die würde der frauen verletzt.
aber ich nehme an, mit dem altmodischen begriff würde können hier die meisten eh nichts anfangen.
selbstachtung ist wohl für viele ein fremdwort, aber wer sich selbst nicht achtet, tut es bei anderen noch weniger.

der neoliberale zeitgeist spielt da sicher auch eine große rolle. menschen haben käuflich -und billig-zu sein. und die nackten frauen auf seite 3 sind noch weiter unten in der rangskala. dieses frauenbild baut anscheinend viele schwache männliche eogs auf....

Tavernen Gedanken
16.02.2006 15:03
und wenn sie einfach nur schön zum anschauen sind??

morrisey
15.02.2006 16:08
ich finde die haltung

mancher geschlechtsgenossen zu sexismus bzw. deren unsensibiliät gegenüber diskriminierung von frauen als verfügbare sexobjekte ganz einfach nur dumm und infantil.

ich frag mich wie die meisten männer reagieren würden wenn am laufenden band und überall in der öffentlichkeit abbildungen von männern als devote sexhascherl zu sehen wären. ziemlich sauer und verbittert. und das zu recht.
also ich kann frauen gut verstehen die den zunehmenden sexismus in den medien satt haben.

USB 2.0
15.02.2006 18:01
Gratulation...

....dass sie nicht zu uns dummen und infantilen Geschlechtsgenossen gehören.

Jeder Mann, der die Abbildung eines nackten Körpers (ob weiblich oder männlich) nicht anstössig findet, ist selbstverständlich per se ein Schwein. Selbstverständlich unterdrückt er Frauen und betrachtet sie natürlich auch als frei verfügbar.

Ganz klar.

mira mitz
16.02.2006 18:41
LE-SEN!

es geht nicht um frauen an sich sondern um "frauen als verfügbare sexobjekte". steht doch klipp und klar da! echt so schwer?

velvet
15.02.2006 17:41
Wunderwerke der Schöpfung

ich find die oft sehr erotischen Abbildungen in "Heute" oft einfach zu intensiv und im Kontext U-Bahn einfach unpassend, obwohl sie mir gut gefallen.
Anstelle sexistischer Bilder und devote Sexhascherl sehe ich zwar Wunderwerke der Schöpfung.Die Abbildungen zeigen das Gegenteil von Verfügbarkeit! (Brauch mich in der U-Bahn nur umzuschauen)Warum wird durch die Abbildung von Nacktheit die Würde der Frauen verletzt?. Bei der Logik würden ja fette, fertige und hässliche Menschen auch die Würde des Menschen verletzen. Nein vielmehr haben haben die Geilisten wie die Würde-der Frau-Verteidiger in diesem Zusammenhang eine eigenartigen Blick auf Schönheit und erotische Ausstrahlung.

IQ
15.02.2006 09:48
z.hd. frau mira mitz

die antwort von "heute" auf ihr geschwafel von gestern können sie auf seite 3 sehen.

oh mein gott ein mann und seine brust ist zu sehen.

morrisey
15.02.2006 15:55
aber eben nur seine brust...

botzigirl
15.02.2006 11:17

Ich wäre für eine Initiative zur Verbesserung der Texte zu den Miezen.... Kleiner Text-Input von Stuckrad-Barre:

Lutsch, lutsch, flutsch. Katja (29) ist gelernte Zahnärztin, aber anders als den meisten Männern reicht ihr Löcher-Stopfen allein nicht aus. Jetzt sitzt sie ohne Schreib-(Hemmungen) ganz allein in Ihrer Schreibstube, mit dem großen Stift im Mund, ihre Hose hat sie im Archiv liegen lassen. Sei´s drum: Gleich kommt der Ressortleiter und gibt Nachhilfestellungen. Er ist so geübt, ein echter Profi, daß er dabei mit seinem Zeigestock ganz bestimmt nicht zuviel Deckweiß verschüttet...

Macht doch einen Wettbewerb bei standard.at, wer der versautesten Seite-3-Text zustande bringt...

Peter Eisendraht
15.02.2006 13:24
vergiss struckrad barre bitte

ganz schnell!!!

wenn wer oben ohne begleitungs textis machen kann dann knut indrem* von der bild

*name ganz anders in echt

zu dieser initative: klar das manche (meist aus ckristlichem umfeld) einen gegenpol zur sexy hexy medienüberschwemmung starten

der us-prude-trend wird kommen - leider
warten auf die richtige liebe, "proud to be virgin" und ähnlicher tinnef
schade - im jahr 2006

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 377
1 2 3 4 5 6 7 8 9

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.