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Ralf Schumacher bekommt einen neuen fahrbaren Untersatz, mit dem Toyota siegen möchte.

Foto:AP/Barbancho
Frankfurt/Main - Weniger als vier Wochen vor dem Auftakt zur Formel-1-Weltmeisterschaft hat Toyota die Boliden einem Komplett-Lifting unterzogen. An diesem Dienstag soll der mit einem völlig neuen Aerodynamik-Paket ausgestattete TF 106 im italienischen Vallelunga getestet werden. "Wir haben jede einzelne Komponente unter die Lupe genommen und ich denke, dass wir unser bisher konkurrenzfähigstes Aerodynamikpaket geschaffen haben", sagte der verantwortliche Technische Direktor Mike Gascoyne.

Am 12. März beginnt in Bahrain die Saison, in der Toyota endlich den ersten Sieg in der "Königsklasse" des Motorsports einfahren will, nachdem die Japaner mit Sitz in Köln-Marsdorf vier Jahre zuvor ihr Debüt gaben. Sowohl der Front- als auch der Heckflügel sind an dem TF106 von Ralf Schumacher und Jarno Trulli im Vergleich zu dem Wagen, der Ende Jänner im französischen Valenciennes der Öffentlichkeit gezeigt worden war, neu. Ebenso der Unterboden. Modifiziert wurde der Diffusor, die Seitenkästen sind neu geformt und die Abdeckung des neuen V8-Motors RVX-06 ist umgestaltet worden.

Erste Tests in Vallelunga

In Vallelunga und eine Woche später im spanischen Barcelona sollen die zum großen Teil im Kölner Windkanal entwickelten Veränderungen "harmonisiert" werden. Die Tests seien auch wichtig im Bezug auf die Kühlung des neuen Motors, im Gegensatz zum Vorjahres-Zehnzylinder nur noch ein Achtzylinder mit rund 730 PS. Dies sei besonders wichtig wegen der beiden zu erwartenden Hitzerennen zu WM-Beginn in der Wüste von Bahrain sowie eine Woche später in Malaysia.

Bereits beim siebenten Saisonlauf in Monaco will Toyota allerdings mit einer Weiterentwicklung des TF106, dem TF106B, an den Start gehen. Dies hatten die Japaner, die zudem von Michelin- auf Bridgestone-Reifen umgestiegen sind, bei der Vorstellung des Wagens angekündigt. (APA/dpa)