Zertifikate: Solarworld-Discountzertifikat mit 33-Prozent-Chance

9. März 2006, 16:56
5 Postings

Seit Jahresanfang konnte sich der Aktienkurs beinahe verdoppeln - Von Walter Kozubek

Die imposante DAX-Rally wird derzeit nur von den Kursanstiegen der Solartitel in den Schatten gestellt. Der Kurs der Solarworld-Aktie hat sich seit Jahresbeginn beinahe verdoppelt. Konnte die Aktie am Jahresanfang noch mit 115 Euro gekauft werden, so muss man jetzt bereits 213,50 Euro hinblättern, um eine Aktie zu erhalten. Da diese nun schon relativ lang anhaltende Kursexplosion auch durch positive Unternehmensaktivitäten (Übernahme des Solargeschäfts von Shell) sowie den verstärkten Bemühungen der USA, vermehrt auf Solarenergie zu setzen, getragen wird, könnte dieser Kursaufschwung auf einer soliden Basis stehen.

Wer die Kursexplosion jedoch mit einiger Skepsis betrachtet, aber dennoch in die Solarworld-Aktie investieren möchte, könnte folgendes Discountzertifikat einsetzen:

Das Deutsche Bank-Discountzertifikat auf die Solarworld-Aktie ist mit einem Cap bei 200 Euro ausgestattet. Das Zertifikat mit Laufzeit bis 26.12.07, ISIN: DE000DB6BCM9, Bezugsverhältnis 1 wird beim Aktienkurs von 213,50 Euro mit 150,76 – 150,86 Euro gehandelt.

Befindet sich der Aktienkurs auch am Laufzeitende oberhalb der 200-Euro-Marke, dann lukriert man mit diesem Zertifikat eine Rendite von beachtlichen 32,57 Prozent, da das Zertifikat dann mit 200 Euro, dem Cap, zurückbezahlt wird. Die Aktie kann sich sogar einen Kursrückgang von 6,3 Prozent erlauben, bevor die maximal mögliche Rendite in Gefahr gerät. Höchstwahrscheinlich wird der Kurs der Solarworld-Aktie zu Laufzeitende dieses Discountzertifikates ohnehin nicht unbedingt innerhalb einer Bandbreite von nur einigen Prozentpunkten liegen.

Verglichen mit dem Aktienkurs ist dieses Zertifikat derzeit mit einem Abschlag von 29,33% zu bekommen. Erst bei Kursen unterhalb von 150,86 Euro wird die Veranlagung im Dezember 2007 mit Verlust enden.

Dieser Beitrag stellt keinerlei Empfehlung zum Kauf oder Verkauf der Solarworld-Aktie oder von Anlagezertifikaten auf die Solarworld-Aktie dar. Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.

Der Autor ist Herausgeber vom ZertifikateReport


Mehr zum Thema Zertifikate

Anlagezertifikate

Share if you care.