Soziale Kontakte durch Internet erweitern

13. März 2006, 15:15
posten

WWW hilft Usern Freundeskreise aufrecht zu erhalten

Allein im Internet? Wohl kaum. Einer Umfrage des Pew Internet and American Life Projects unter den Internetnutzern in den USA zufolge erweitert der Cyberspace die sozialen Kontakte. Nutzer sehen sich demnach sogar ermutigt, öfter zum Telefon zu greifen oder den persönlichen Austausch zu suchen.

Auch finden Internetnutzer wegen ihrer Kontakte besser Hilfe zu Gesundheitsfragen oder bei finanziellen und anderen Entscheidungen. Entgegen früheren Studien helfe das Internet den Menschen, Freundeskreise aufrecht zu erhalten, erklärte Pew. E-Mail zum Beispiel ergänze andere Kontaktarten, löse sie nicht ab. Wer seinen Freunden regelmäßig eine E-Mail schreibe, bei dem sei auch die Wahrscheinlichkeit höher, dass er mit ihnen telefoniere. (APA)

Share if you care.