Kein Ticket mehr im Zug

28. Juni 2006, 16:26
109 Postings

Ab 1. Februar gibt es auf 16 ÖBB-Strecken nur noch Fahrkarten am Automaten, über Handy oder Internet - 60 Euro Strafe drohen

Wien - Ab 1. Februar kann auf 16 Strecken der Österreichischen Bundesbahnen kein Ticket mehr im Zug gekauft werden.

60 Euro Strafe

Auf den so genannten Selbstbedienungsstrecken müssen die Fahrkarten ähnlich wie bei der U-Bahn vor Antritt der Reise gelöst werden. Diese neue Regelung wurde im Dezember eingeführt. Am kommenden Mittwoch endet die "Schonfrist": Wer beim Schwarzfahren erwischt wird, muss 60 Euro berappen.

Bisher war es auf diesen 16 Strecken möglich auch ein Ticket direkt beim Schaffner im Zug zu lösen. Nun geibt es drei Möglichkeiten zum Erwerb von Fahrkarten: Den Automaten, das Internet oder das Handy. Laut ÖBB-Sprecherin Katharina Gürtler hat sich der Automat 2005 zum stärksten Vertriebskanal der ÖBB entwickelt. "Monatlich werden bereits 1,4 Millionen Tickets über diese Schiene verkauft."

Strafe entfällt nur bei defekten Automaten

Die 60-Euro-Strafe entfällt nur dann, wenn der Automat im Start-Bahnhof defekt war. Gürtler: "Der Zugbegleiter ist darüber informiert, da jeder Automat in ganz Österreich online mit der Betriebsführungszentrale verbunden ist und Fehlermeldungen schickt."

Info-Kampagne läuft

Die ÖBB haben über Info-Tafeln, eine eigene Tageszeitung zum Thema, einen Info-Folder, über die Zugbegleiter und mit Durchsagen in den Zügen die Reisenden in den vergangenen Wochen auf die neue Regelung hingewiesen. "Und diese Info-Kampagne werden wir in den nächsten Tagen noch verstärken", sagte ÖBB-Sprecherin Katharina Gürtler.

Die 16 Selbstbedienungsstrecken

OST:
Wien-Hütteldorf - Wien-Handelskai
Wien Franz Josef-Bahnhof - Tulln Stadt
Wien Süd - Erzherzog-Karl-Straße - Floridsdorf - Rennweg - Wolfsthal
Wien Süd - Bruck/Leitha - Parndorf - Neusiedl/See
Wien Süd - Hausfeldstraße
Wien West - Neulengbach
Wr. Neustadt Hauptbahnhof - Gänserndorf
Wien-Meidling - Mistelbach
Wien-Meidling - Hollabrunn
Wien-Hütteldorf - Wien-Floridsdorf

OBERÖSTERREICH
Linz-Urfahr - Rottenegg

SALZBURG
Salzburg-Hauptbahnhof - Strasswalchen Salzburg-Hauptbahnhof - Saalfelden

STEIERMARK
Graz-Hauptbahnhof - Spielfeld/Straß Graz-Hauptbahnhof - Mürzzuschlag

VORARLBERG
Bludenz - Bregenz - St. Margrethen - Lindau (APA)

Share if you care.