Erinnerte Geschichten

17. Februar 2006, 13:29
2 Postings

Phantastische Erzählungen zum Thema Macht von den Schwestern Irene Fleiss und Sylvia Hartmann

"Macht besteht zu großen Teilen in der Entscheidung darüber, welche Geschichten erzählt werden" - Carolyn Heilbrun in "Writing a woman´s life".

Irene Fleiss gab diesmal zusammen mit ihrer Schwester Sylvia Hartmann einen Kurzgeschichtenband mit phantastischen Erzählungen heraus.

"Der Mann rannte. Alle paar Schritte drehte er den Kopf nach hinten, und was er da sah, brachte ihn dazu, noch schneller zu laufen...". Es waren nämlich die "Jägerinnen des Bösen" hinter ihm her!

So beginnt eine der ver/rückten Geschichten von ganz - und nicht ganz - normalen Frauen, die in anderen und jetzigen Zeiten phantastische Dinge ersinnen, erträumen und erleben. Ein Mädchen, das mit der indischen Rachegöttin Durga kommuniziert, die "Königin der Nacht", die sich in das www begibt und in sich versteckte Hexen begegnen mir ebenso wie ein modernes Rotkäppchen und "eine letzte Königin". Die moderne Version der "Königin der Nacht" hört viel zu früh auf und ich hoffe, eine Fortsetzung folgt im nächsten Band.

Die Geschichte von Christine de Pizan und ihrer Stadt der Frauen ist für mich mit Abstand die Beste und ich hätte gerne einen langen Schmöker mit demselbigen Sujet. Auch die Geschichte "Schick mir Hilfe Phoolan Devi" war mir viel zu kurz. Leider fehlt es den Mädchen und Frauen immer wieder an eigener Handlungsfähigkeit. Dennoch sind die Geschichten anregend und enden immer wieder überraschend! Frauen und Mädchen, die phantastische Geschichten lieben, wird dieser Band sowieso gefallen!

Zu den Autorinnen

Irene Fleiss: Universitätsbedienstete, freie Autorin und Matriarchatsforscherin, Kurse und Vorträge an Wiener Volkshochschulen, lebt und arbeitet in Wien.
Publikationen: Die Leibwächterin und der Magier (Fantasy-Roman, Medea Verlag 1983), Grenzenlos. Kurzgeschichten aus dem Patriarchat (BoD 2001), Der erpresste Mann (Roman, BoD 2002), Tod eines guten Deutschen (Social Fiction, BoD 2003) und viele Artikel und Rezensionen.
Sylvia Hartmann lebt und arbeitet in Wien und schreibt Kolumnen und Rezensionen.

Von Gastautorin Ruth Devime

Irene Fleiss, Sylvia Hartmann:
Erinnerte Geschichten
Phantastische Erzählungen
BoD GmbH, Norderstedt 2005
ISBN: 383343225X
Euro 15
  • Artikelbild
    foto: buchcover/bod gmbh
Share if you care.