Betrachtet man

die Kompaktklasse weltweit, so ist der Renault Mégane Marktführer: Knapp 2,4 Millionen Stück wurden seit der Einführung des aktuellen Modells im Jahr 2002 abgesetzt.

foto: werk

In Österreich

ist die Sache anders: Da rangiert der Mégane nur an achter Stelle der Kompakt-Statistik, der ewige Erste (VW Golf) verkauft sich fast viermal so gut. Auch Opel Astra, Ford Focus, Skoda Octavia, Peugeot 307, Audi A3 und Mazda3 liegen vor dem Mégane.

foto: werk

Natürlich

ist auch den Strategen in Paris und dem Importeur am Laaer Berg klar, dass sich daran auf absehbare Zeit nicht viel ändern wird. Doch die 4,7 Prozent Marktanteil, die der Mégane in seiner Klasse im Vorjahr hatte, sollen auch heuer wieder erreicht werden.

foto: werk

Wie es Usus ist

in der Branche, hilft man zur Halbzeit des Lebenszyklus eines Autos mit einem Facelift ein bisserl nach. So auch beim Mégane, der bereits mit 1. Februar einige Änderungen auf den Weg mitbekommt.

foto: werk

Beginnen wir

bei den Äußerlichkeiten: Wer die neuen Modelle von den bisherigen unterscheiden will, sollte am besten auf die Front schauen - etwa auf die überarbeiteten Scheinwerfer, den stärker zugespitzten Kühlergrill und den Lufteinlass, der auf ein tief eingeschnittenes V zuläuft. Am Heck wurden die Leuchten überarbeitet und die Stoßfänger stärker konturiert.

foto: werk

Neben dem

verschönerten Innenraum (leichter ablesbare Instrumente, bessere Polsterungen, Chromringe und Chromleisten) sind besonders die neuen Motoren von Interesse.

foto: werk

Im Dieselland Österreich

(75 Prozent Anteil beim Mégane) werden der von 120 auf 130 PS gewachsene 1,9-Liter-dCi und der 150 PS starke 2,0-Liter-Selbstzünder sicher besonderen Anklang finden. Außerdem gibt es weiterhin drei kleinere Diesel (86, 106 und 109 PS) sowie fünf Benziner von 98 bis 163 PS.

foto: werk

Die bisher

relativ unübersichtliche Zahl an Ausstattungsstufen wurde nicht zuletzt auf Wunsch der Händler reduziert, dafür wurden mehrere Optionspakete geschaffen, die sich bei den Kunden wahrscheinlich leichter verkaufen lassen.

foto: werk

Preise:

Beim Benziner ab 16.100 Euro, beim Diesel ab 17.726 Euro. Übrigens: Die Veränderungen gelten für die gesamte Mégane-Palette, vom Grandtour bis zum Coupé-Cabriolet. (Heinz Müller, AUTOMOBIL, 20.1.2006)

Link
Renault

foto: werk