Designer

16. Dezember 2005, 16:31
posten
Designer, der. Formzeichner. Formkreierer. Formgestalter. Formvollender. Die schönst klingende künstlerische Betätigung, die der Kosmos derzeit zu bieten hat. Oft designen Designer einzig der Berufsbezeichnung "Designer" wegen – und verzichten dafür sogar auf die Arbeitslosenunterstützung. Einen für das Amt des Formgestaltens vorgesehenen Kunstschaffenwollenden nennt man einen "designierten Designer". Die Sucht nach der Formvollendung heißt im Werbejargon auch: Die Droge Design. (Vorsicht: Nicht mit der viel gefährlicheren Designerdroge verwechseln!)

Ein talentierter Designer kann Wunderdinge vollbringen. Er verpasst selbst einem hirnlosen Kopf noch ein intelligent anmutendes Gesicht. Denn für den unangenehmsten, undankbarsten, zum Glück aber ohnehin im Aussterben begriffenen Teil jeder Schöpfung zeichnet der Designer niemals auch ansatzweise verantwortlich: für den Inhalt. Das macht ihn unanfechtbar zeitgemäß.

Share if you care.