Message

16. Dezember 2005, 17:01
posten
Message; die hirnlastige Schwester der Massage. Auch: Eine Botschaft ohne Diplomatengepäck und Wachebeamten davor und ohne Autos, die einem legal die besten Parkplätze weg nehmen.

Die Message ist jene, die unbedingt rüberkommen sollte. Denn sie ist die Religion der Werbeindustrie und gleichzeitig ihr oberstes Gebot. Hoffnungslose Firmenphilosophen suchen sie ständig. In stundenlangen hitzigen Konferenzen wird nach ihr gefahndet. Wer sie auf Dauer nicht findet, sollte sich allerdings besser einen anderen Job suchen. Oft wird man vom Vorgesetzten unfreundlich auf sie angesprochen. "Da fehlt mir die Message", heißt es gern. Oder, fast noch schlimmer: "Wir haben eine klar definierte Message, ich will endlich brauchbare Entwürfe dazu sehen!" Beispiel für eine gelungene Message: "Obst ist gesund." Beispiel für eine misslungene Message: "Gemüse ist weder Fisch noch Fleisch." Beispiel für eine fehlende Message: "Das ist eine Leberkässemmel".

Share if you care.