Italien: Bäcker besiegt McDonald's

Redaktion, 28. März 2006 13:07
  • Artikelbild
    Foto: mumelter

    Luca di Gesú besiegte mit Qualitätsbroten Fastfood von McDonald's.

Imbissfiliale konnte nicht mit Brotspezialitäten konkurrieren

Den Tag, an dem unweit der von Friedrich II. errichteten Basilika von Altamura eine McDonald's-Schrift aufleuchtete, registrierten Onofrio Pepe und Peppino Colamonica als Datum einer herben Niederlage. Seit Jahren bemühen sich der Journalist und der Arzt um eine Aufwertung der Traditionsprodukte aus den Murgia-Hügeln bei Bari. Dass der Fastfood-Riese ausgerechnet in der für ihr Brot berühmten 70.000-Einwohner-Stadt eine Filiale eröffnete, empfanden die beiden als Kampfansage.

Einer, der das ähnlich sah, war Luca Di Gesù. Der 34-jährige Spross einer alten Bäckerfamilie, in dessen Geschäft eine von König Viktor Emanuel I. verliehene Auszeichnung hängt, empfand den aufdringlichen Geruch von Pommes frites in den mittelalterlichen Gassen der apulischen Stadt als "Provokation."

Reiz der Fehde

"Es war der Reiz der Fehde", gesteht Di Gesù. Wenige Monate nach der Eröffnung des Schnellimbiss-Lokals mietete der unternehmungslustige Bäcker das Geschäft nebenan. Der Duft des im Holzofen gebackenen Pane di Altamura zog schon bald Neugierige an. In der Auslage der Bäckerei lockten die Fladen der traditionellen Focaccia, der Pasticci mit Zwiebeln und Oliven, der mit Olivenöl bestrichenen Bruschette, der Pizze und Panini mit Mozarella und Basilikum.

"Zu McDonald's kamen Trauben von Menschen, die dann in mein Geschäft blickten und schließlich bei mir kauften – besser und billiger. Hohe Qualität ist für mich selbstverständlich. Das bin ich der Familientradition schuldig", versichert der Bäcker, der seinen Beruf schon in fünfter Generation ausübt.

Leere Tische

Mit wachsender Schadenfreude registrierten Pepe und Colamonico, die den jungen Bäcker tatkräftig unterstützten, wie die Tische bei McDonald's zunehmend leer blieben. Die Autoren eines Kochbuchs mit alten Rezepten Apuliens, die einen Verein zum Schutz traditioneller Lebensmittel gegründet hatten, wurden von der Organisation Slowfood und bekannten Politikern und Schauspielern unterstützt.

Schließlich resignierte die Geschäftsleitung von McDonald's. Über Nacht verschwand die Leuchtschrift, wenig später zog eine Bank in die Geschäftsräume. "Unser größter Triumph ist es", äußerte sich erfreut der Journalist Onofrio, "dass wir McDonald's ohne Boykottaufrufe und ohne ideologische Appelle in die Knie gezwungen haben. Die Qualität hat gesiegt." (DER STANDARD-Printausgabe 17.01.2006)

Gerhard Mumelter aus Rom
Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 61
1 2
Rittmeister Kopetzký
25.02.2006 16:10
empfand den aufdringlichen Geruch von Pommes frites in den mittelalterlichen Gassen der apulischen Stadt als "Provokation."

Dieser Mann ist ein Held, die Aussage ein Ohrenschmaus!

aculus populus
 
22.03.2006 16:56
da kann ich mich nur anschliessen

genau meine gedanken

rost nürnberger
01.02.2006 13:42
das brot aus altamura

ist in ganz italien ein begriff, weil es sich ziemlich ewig hält (zwo wochen, verglichen mit average paninis also ewig), da hat es auch jede bessere feinkosthandlung. wird aus hartweizengrieß gemacht, schmeckt
in wien gibt's es auch, und zwar beim ora giusta in döbling

aculus populus
 
22.03.2006 16:57
ora giusta ist aber geschlossen

Weiss wer warum? rennovierung?

Silberprinzessin
01.02.2006 13:46
L'ora giusta

rost nürnberger
01.02.2006 14:44
soll sein, principessa mit dem silberblick

jedenfalls ist das bäckerlein nicht ganz so ein armer winzling wie hier getan wird, hat immerhin einen int. vertrieb

phil biblio
22.03.2006 02:41
soll sein, nürnberger würstl am rost.

Jedenfalls heißts tatsächlich L'ora giusta.

Florian Holzer
01.02.2006 22:17

äh, auch wenn sie ihre ü-stricherln mittlerweile wieder gefunden haben, verwechseln sie da was: pane di altamura ist ein eingetragenes dop-produkt. wenn ein kleiner camembert-erzeuger gegen danone gewinnen würde, so wäre er immer noch ein kleiner camembert-erzeuger, weil halt nicht jeder camembert von ihm, dem kleinen camembert-erzeuger stammt, okay? abgesehen davon tut es nichts zur sache, ob der mann einen vertrieb hätte oder nicht. dank guter vertriebs-strukturen auch kleiner italienischer erzeuger bekommen wir die gute ware ja überhaupt erst.

David Haardt
19.01.2006 19:17
Erstens einmal moechte ich, wie schon in der Kopie dieses Artikels anderswo auf derstandard.at geschrieben, anmerken...

...dass diese Aktion wirklich sympathischer als 99% aller anderen Aktionen "gegen McDonald's" ist, weil, wie im letzten Absatz erwaehnt, hier nichts boykottiert oder agitiert wurde sondern schlicht und einfach Qualitaet verkauft.

Andererseits moechte ich jedoch auf anmerken dass Brot und McDonald's fuer mich persoenlich keine Substitute und somit keine Konkurrenz sind -- McDonald's bietet in meinen Augen Hauptspeisen-Fastfood an waehrend selbst eine "belegte" foccaccia meiner Ansicht nach als Hauptspeise untauglich ist (einzige Ausnahme natuerlich die pizze).

Ich persoenlich gehe deshalb sowohl gerne zu guten Baeckern (mein Favorit in Linz: der "Baeck am Eck", Volksfeststr./Eisenhandstr.) als auch gerne einmal zu McDonald's.

Flash Gordon
19.01.2006 15:29
Könnte dieser Bäcker nicht ein Geschäft in Wien eröffnen ?

jumpingjack flash
04.02.2006 18:25

neben jede mc. donalds filiale einen würstelstand, ein schnitzlhaus oder gar einen predefleischhacker und mcdonalds könnte zusperren.

Hans-Peter Lackner
08.02.2006 15:10
Dieser Theorie möchte ich widersprechen.

Ich bin kein Freund von McDonalds... aber auf eines kann man sich verlassen, es schmeckt auf der ganzen Welt gleich fad und schlecht und das kann schon manchmal ein Qualitätsmerkmal sein, wenn man schnell und unkompliziert was zu Essen braucht. Und noch eines: Die Klos beim McDonalds sind die saubersten öffentlichen Toiletten die es gibt....

Andi Reuableck
21.03.2006 20:28
du wars noch nie...

in der Mc. Donald's Filliale in Paris am Centre Pompidou. Ein derart schmutziges und zerstörtes WC wie an diesem Standort habe ich noch nicht einmal in einem österr. Autobahnklo vorgefunden.

Rittmeister Kopetzký
25.02.2006 16:13

Und wir alle gehen ja wegen den Klos ins Restaurant, nicht wahr?

Hans-Peter Lackner
27.02.2006 11:18
Nö...

Nicht "ins Restaurant" aber "in dieses Restaurant" *g*
Aber weil ich nicht so bin, kaufe ich dann halt immer was, wenn ich das goldene M auf diese Weise missbrauche...

KOPFZERBRECHEN
24.02.2006 15:34

genau, wenn ich in irgendeiner stadt unterwegs bin und mal "groß" muß, dann halte ich auch ausschau nach dem gelben "m"! - ist wohl das beste an mc donalds

Patricia Kleinwaechter
 
25.02.2006 22:16
hey, cool......

.......und wenn sie "klein" müssen, pinkeln sie gegen die hausmauer ? lolololololololol

Michaela L.
17.01.2006 18:06
Mc Donald ist einfach nur eine Alternative für "On Tour People"

Ich dachte mir schon oft, wäre da ein Mac Drive wäre das okay.

Christian Faisstnauer
17.01.2006 17:20
tja...

sowas ist aber nur moeglich wenn der baecker auch *wirkliches* brot backt. bei den gummilaberln und schwammfladen, die man in den meisten baeckereien in wien bekommt, haette McDonalds leichtes Spiel....

Hans-Peter Lackner
08.02.2006 15:11
Tja..

Ich komme aus Graz, wo man an jeder Ecke wirklich gutes Brot bekommt... und da ist Wien schon eine Wüste... der Mann geht noch vielleicht, aber ist auch net wirklich toll...

Patricia Kleinwaechter
 
25.02.2006 22:18
Da haben sie aber in wien noch nicht viele bäcker....

.......ausprobiert , gelle ?

Hans-Peter Lackner
27.02.2006 11:22
Doch... sehr viele...

Das beste Brot in Wien ist vom Ströck das Kärtnerbrot... das ist das Einzige, das du auch noch am nächsten Tag essen kannst...
Direkt am Brunnenmarkt gibts eine tolle Konditorei die super Krapfen hat, in der Thaliastraße gibts eine tolle Bäckerei, die super Semmeln hat... in der Servitengasse einen tollen Bäcker mit super Süßigkeiten (vor allem am nächsten Tag um die Hälfte)
Ich glaube schon, dass ich mir einen Überblick verschafft habe....

Florian Holzer
03.03.2006 09:28

gestatten, aber wenn grimm, mühlenbrot und der in der paniglgasse (dessen name mir jetzt leider nicht einfallen will) fehlen, dann muss ich patricia kleinwächter schon irgendwie recht geben.

phil biblio
22.03.2006 02:37
Auch der Gradwohl hat feines Brot!

Hans-Peter Lackner
03.03.2006 13:35
Man kann nicht alles kennen...

Aber danke für die Hinweise... Werde ich mal probieren... -> http://www.falter.at/web/wwei/... php?tipp=4

Was ich aber trotzdem meinte (und noch immer tue) das es in Graz leichter ist, ohne großen Aufwand gutes Brot zu kaufen, weil es es in jeder Ecke gibt...

Und mir ist es einfach zu blöd, wegen Brot stundenlang durch die Gegend fahren zu müssen... Und außerdem werde ich ja eh aus der Heimat (=Steiermark) mit echtem guten Bauernbrot "beliefert" und da können alle Bäckerein einpacken... *g*

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 61
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.