Sechs Kategorien
In sechs Kategorien können Schüler und Studenten ab 16 Jahren an dem internationalen Wettbewerb teilnehmen. Die einzelnen "Wettkampfdisziplinen" sind Softwaredesign, eine "Programmierschlacht", Interfacedesign, der Aufbau von IT-Infrastruktur, Kurzfilm, und die Entwicklung von Algorithmen.
Ablauf
Bei Softwaredesign findet die Vorausscheidung in Österreich statt (Bewerbungsschluss 13. Februar 2006), bei den anderen Wettbewerben zunächst in Österreich, dann international - die Vorrundensieger gewinnen auf jeden Fall eine Reise zur internationalen Endrunde in Neu Delhi im heurigen Sommer (Unterschiedliche Bewerbungsschlüsse in den einzelnen Bereichen, siehe Webtipp).
Online-Musikmachen
Zu den siegreichen Projekten des Vorjahres gehörte ein von russischen Studenten entwickeltes Online-Musikstudio (Bild), das es Musikern an getrennten Orten erlaubt, über eine Breitbandverbindung gemeinsam zu musizieren und aufzunehmen. Ein griechisches Team entwickelte ein Gerät, das Gebärdensprache in gesprochene Sprache übersetzen kann, ebenso Sprache in Videoclips mit Zeichensprache. Frühere prämierte Projekte finden sich, als Inspiration für eigene Ideen, auf der Imagine-Cup-Website.
Entwicklung einer Idee