New Style Piemont

11. Juli 2007, 16:42
6 Postings

Prunotto
„Mompertone 2003“

Piemont
Preis: 13,40 Euro beim Vinorama-Weinversand

Prunotto, ein renommierter Erzeuger, der im Gambero Rosso mit etlichen 3-Gläser-Weinen gut vertreten ist und der seit 1989 zu den Marquesi Antinori gehört, hat einen neuen Wein auf den Markt gebracht: Mompertone 2003 ist aus der piemontesischen Groß-DOC Monferrato und eine Cuvée aus Barbera und Syrah im Verhältnis 60 zu 40. Der Wein hat zehn Monate zum Teil in französischen Barriques, zum Teil in gebrauchten Barrique verbracht, danach noch sechs Monate Flaschenreife, bevor der Wein in den Handel kommt. Mompertone ist übrigens eine Lage bei Calliano.

Er riecht nach einer Powidl-Lakritze-Mischung, schöne Würze und gekonnter Holzeinsatz, wenn auch derzeit noch etwas jugendlich. Er schmeckt mit der Zeit wie Bitterschoko-Konfekt mit kandierten Veilchen, und einem spürbaren, aber nicht zu viel Tannin. Die 14 Volumsprozent am Etikett schlagen sich nicht in Üppigkeit nieder, sondern in Eleganz mit selbstbewusster „norditalienischer“ Säure. Nicht überdrüberkomplex, aber sehr viel und g’schmackiges Piemont, der es auch noch einige Zeit im Keller aushält. New Style bezieht sich übrigens auf die Rebsorten-Komposition, nicht auf überbordenden Holzeinsatz und Weichheit. (ls)

Preis: 13,40 Euro beim Vinorama-Weinversand für die Einzelflasche
11,90 Euro pro Flasche im 6-er Karton (Aktion gültig von 23.1. bis 28.2.2006)

  • Artikelbild
    foto: prunotto
Share if you care.