AMD bringt neuen High-End-Prozessor

7. März 2006, 10:53
posten

Dual-Core-CPU "Athlon64 FX-60" mit 2,6 GHz kostet derzeit über 1000 Dollar

AMD hat einen neuen High-End-Prozessor im Kampf mit Konkurrenten Intel präsentiert. Wie das Untenrehmen mitteilte, wird der Dual-Core-CPU "Athlon64 FX-60" über 1000 Dollar kosten.

High-End

Der Athlon64 FX-60 ist ein Desktop-Prozessor, der nun das neue obere Ende der Leistungsskala des Herstellers markiert. Mit diesem Modell sollen vor allem PC-Begeisterte angesprochen werden, die sich die maximale Leistung auch leisten können und wollen.

2,6 GHz

Der neue Doppel-Kern-Prozessor wurde in der bekannten 90-Nanometer-Technik mit nur 233 Millionen Transistoren entwickelt. Konkurrent Intel stellte kürzlich die ersten 65-Nanometer-Chips vor. Jeder der beiden Prozessor-Kerne hat 1 MB L2-Cache zur Verfügung. Der Chip ist mit 2,6 GHz getaktet. Damit ist der Prozessor am Papier langsamer als der Athlon64 FX-57, bei diesem Modell handelt es sich aber um einen Ein-Kern-Prozessor. Laut Angaben des Herstellers ist der Athlon64 FX-60 ab sofort verfügbar und schlägt mit 1.031 Dollar zu Buche.(red)

  • Artikelbild
    foto: amd
Share if you care.