Der "kaukasische Euro" aus Österreich

von Redaktion  |  13. Jänner 2006, 14:28

Aserbaidschan hat seit Sonntag eine neue Währung. Das Design stammt von Euro-Designer Robert Kalina, auch produziert wird das neue Bargeld in Österreich

Der Volltext dieses auf Agenturmeldungen (z. B. APA und REUTERS) basierenden Artikels steht aus rechtlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung.
druckenweitersagen:
posten
»Posting 1 bis 25 von 29
1 2
Urfahraner Auge
02.01.2006 16:35
AZM oder AZN

Wird jetz der alte oder der neue Manat mit AZN abgekürzt?

jay walker
02.01.2006 09:45
die armen kaukasier....

....haben jetzt das gleiche hässliche geld wie die europäer.

letztes jahr war eine ausstellung über die anderen Euro-Entwürfe in der ÖNB. ausgerechnet der fadeste entwurf wurde in die tat umgesetzt.

anscheinend ist dem kalina nix neues eingefallen und die kaukasier mussten halt den entwurf nehmen, der noch recht billig war.

saxifraga
02.01.2006 12:44

wenn man bedenkt, wie schwierig es war, die vorstellungen der unterschiedlichen euroländer unter einen hut zu bringen, wo jeder argwöhnisch darauf geachtet hat, dass sich nur ja nichts national zuordenbares einschleicht, der findet die euroscheine vielleicht gar nicht mehr so hässlich. außerdem finde ich das herummäkeln am design von geldscheinen recht snobistisch; als ob's darauf ankäme!

orgonaut
02.01.2006 12:30
Seh' ich genau so

Bin selbst Grafiker und kann mich jedes Mal nur darüber wundern wie hässlich die Euro-Banknoten eigentlich sind. Noch dazu bekommt man immer nur rosa Scheine, wenn man nicht mehr als 50 Euro (700,- öS) abheben will. Das Design der Scheine wirkt für mich einfach unheimlich antiquiert, uninspiriert und emotionslos.

salaam alaikuum 
02.01.2006 14:43
naja ...

dann

nicht böse sein aber irgendeine ahnung herr grafiker?!

...
von der ezb wurde ausgeschrieben und entwürfe
wurden eingereicht ...
was hat das mit der gelausgabe beim bankomaten zu tun??


herr wo
02.01.2006 12:54
stimmt,

das einzige wirklich gute gelddesign haben die schweizer, dort ist geiz geil!

salaam alaikuum 
02.01.2006 14:45
die ...

schweizer noten haben auch eine weitgeringere aufösung ...
und ich meine jetzt nicht die auflösung ihres bildschirmes ... *grübbel grübbel gelle*
zu erkennen an den feinen mikroschriften des euro,
manats, kuna ...
...

grgr grn
01.01.2006 23:04
Verwechslungsgeld?

Eigentlich eher ein Witz, dass die Oesterreichische Nationalbank dem EURO sehr ähnliches Geld produziert und damit auch noch Geld verdient?

salaam alaikuum 
02.01.2006 14:45
danke

wieder ein geistreicher kommentar
lol
? ...

Gerald Hollergschwandtner
02.01.2006 09:47
nettes design

warum soll der herr designer seine vorstellungen nicht weiterverbreiten, wenns gefällt (mir eine spur zu "eckig")

aufpassen, die moneten sind nicht nur für mcDoof.

Dr. Seltsam
02.01.2006 08:57
kleiner Tipp

Sollten Sie in nächster Zeit einmal einen Geldschein mit kyrillischer Beschriftung in Händen halten, würde ich Ihnen raten, genauer zu prüfen, ob es sich um Euros handelt.

David Haardt  
02.01.2006 10:09
Kyrillisch sehe ich da aber keines... ;-)

Die Landessprache in Aserbaidschan ist Aseri, eine Turksprache, und wird mittlerweile wieder in lateinischer Schrift geschrieben... Die wechselseitige Verstaendigung mit Tuerken funktioniert meiner Erfahrung nach fast zu 100%.

Ganz aehnlich ist die Situation uebrigens auch in anderen frueheren Sowjetrepubliken in der Kaukasusregion die heute ebenfalls unabhaengige Staaten sind, z.B. in Turkmenistan und Usbekistan. In Kasachstan und Kirgistan hingegen (die ebenfalls Turksprachen als Amtssprachen haben) verwendet man aufgrund der grossen russischen Minderheiten nach wie vor das kyrillische Alphabet.

Andrei Moutchkine  
02.01.2006 11:48

Was heisst hier "wieder"? Das Russische Imperium hat nur dort die kyrillische Schrift eingefuehrt, wo bis daher ueberhaupt keine offizielle Schrift gegeben hat. Nehmen Sie z.B. Georgien oder Armenien als Gegenbeispiel. Das waren schon zur Anschlusszeit Kulturvoelker mit ihrer eigener Schrift und die Russen haben es auch in Ruhe gelassen.

David Haardt  
02.01.2006 12:44
Das stimmt so nicht.

In Kasachstan beispielsweise gab es eine Entwicklung die sich sehr eng an jener der Tuerkei orientiert hat: zuerst wurde Kasachisch in arabischer Schrift geschrieben, seit Ende der 20er Jahre in lateinischer Schrift (de facto dasselbe Alphabet wie das tuerkische). Kurz nachdem die Sowjets die Kasachische Republik aufloesten und zu einer Sowjetrepublik machten fuehrten sie dann auch die kyrillische Schrift ein.

Der Kobold
02.01.2006 09:52
noch ein kleiner Tipp

Kyrillisch konnte ich auf den Scheinen und Münzen nicht entdecken. Ich würde einfach genauer prüfen.
Auch dazu ein Tipp: die Aseris haben 1992 das türkisch-lateinische Alphabet angenommen, plus ein paar Sonderzeichen. Das Schwa (umgekehrtes e) entspricht etwa unserem Umlaut-a (ä).

Popocatépetl
02.01.2006 09:41

In dem Fall müssen Sie aber bei jedem Euro genau schauen ;-)

David Haardt  
02.01.2006 10:12
Nein!

Das kyrillische Alphabet ist zwar bekanntlich eine "Fusion" aus lateinischem und griechischem Alphabet, aber was die Griechen EYPO (Euro) schreiben wuerde man in kyrillischer Schrift i.d.R. EBPO (evro) schreiben ;-)

Bis dato gibts auf dem Euro keine kyrillische Schrift da kein Euro-Land eine kyrillische Schrift fuer seine Amtssprache verwendet. Sprich sobald Bulgarien, Serbien, oder die Ukraine den Euro haben wird sich das wohl aendern ;-)

salaam alaikuum 
02.01.2006 14:38
danke

endlich einer der ahnung hat!!
5*

Popocatépetl
02.01.2006 11:53

Ja ja, stimmt schon. Die griechische und kyrillische Schrift sind natürlich nicht ganz ident. Aber, wie Sie schon in einem anderen Posting erwähnen, immer noch verwandter als die kyrillische mit der in Aserbaidschan verwendeten...

Andrei Moutchkine  
02.01.2006 11:51

Unser Geld ist offensichtlich nach einer Beutelratte genannt:

http://en.wikipedia.org/wiki/Macr... s_robustus

Fruehere ECU war so viel cleverer ... :)

clearlake
01.01.2006 22:56
ich wusste nicht

dass die nationalbank auch fremdwährungen drucken darf. das war vermute ich nicht immer so, oder?

salaam alaikuum 
02.01.2006 14:42
das posting von ...

joe ka ist nicht ganz richtig:
nachzulesen @
http://www.oebs.at

kann außer der oebs kein anderes österreichisches unternehmen ...simultandruck (4sd-4wd)...
tiefdruck(mit 80t) - in diesem bogenformaten,
die für den kommerziellen banknotendruck notwendig sind ...

joe ka
02.01.2006 08:56
Die

Nationaldruckerei ist genauso ein Unternehmen wie ein anderes, nur dass die früher im Auftrag der Ö Staatsregierung den Schilling u. heute den Euro drucken u. prägen. Das könnte auch ein anderes Unternehmen, dass sich an die hohen Richtlinien hällt.

BK W. Shoyssel
01.01.2006 19:29
nicht grün genug

die sind nicht grün genug für Palmers-Gutscheine

Terence Lennox
01.01.2006 19:27
jede wette..

..das geld kommt bei uns in den umlauf. ist nicht mal ne fälschung

posten
»Posting 1 bis 25 von 29

Die Kommentare von User und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.