Saudiarabien: Kronprinz erwägt Fahrerlaubnis für Frauen

25. Dezember 2005, 21:53
33 Postings

"Wenn Väter, Ehemänner und Brüder uns bitten, Frauen Auto fahren zu lassen"

Riad - Saudiarabiens Frauen könnten nach den Worten von Kronprinz Sultan möglicherweise künftig Auto fahren dürfen. "Wenn Väter, Ehemänner und Brüder uns bitten, Frauen Auto fahren zu lassen, werden wir uns mit der Sache befassen. Aber wenn sie das Gegenteil fordern, werden wir sie nicht zu einer Fahrerlaubnis für Frauen zwingen können", sagte der Prinz der staatlichen Nachrichtenagentur SPA zufolge. Die Agentur veröffentlichte die Kommentare am späten Samstagabend.

Die Fahrerlaubnis für Frauen ist eine Kernforderung der Reformer in Saudiarabien, einem engen Verbündeten der USA. Geistliche fürchten, Frauen würden außerhalb ihres Heims auf Männer treffen, sollten sie erst Auto fahren dürfen. In ländlichen Gebieten wird das Verbot oft unterlaufen, in Städten und auf Hauptstraßen wird es jedoch strikt angewendet. (APA/Reuters)

Share if you care.