Dubai - Der irakische Zweig der Extremistenorganisation Al Kaida hat einer Internetbotschaft zufolge drei arabische Frauen und einen Mann entführt und getötet. Sie hätten für die USA gearbeitet, hieß in der am Sonntag veröffentlichten Erklärung. Im Internet waren Bilder von vier Ausweisen zu sehen. Die Gesichter der Frauen waren geschwärzt. Eine von ihnen soll als Übersetzerin für die US-Besatzer gearbeitet haben.

Zunächst war unklar, ob die vier irakische Staatsbürger waren. Auch die Echtheit der Stellungnahme konnte zunächst nicht überprüft werden. Die Internetseite wird oft von Aufständischen benützt.

In Mosul im Norden des Landes wurde unterdessen ein getöteter Studentenanführer aufgefunden, der am Donnerstag in der Nähe seines Hauses entführt worden war. Er sei gefesselt und sein Körper von Schüssen durchlöchert gewesen, teilten Mitarbeiter eines Krankenhauses mit. Einen Tag vor seiner Entführung hatte der Mann einen Protestzug gegen die Parlamentswahlen vom 15. Dezember organisiert und der Regierung Wahlbetrug vorgeworfen. Zu dem Mord hat sich bisher niemand bekannt. (APA/Reuters)