EU-Würdigung der Deutschpop-Band Juli

29. Dezember 2005, 16:21
posten

"European Border Breakers-Award"

Hamburg - Die Gießener Deutschpop-Band Juli wird für ihr Album "Es ist Juli" als erfolgreichste deutsche Nachwuchsgruppe im europäischen Ausland mit dem "European Border Breakers-Award" ausgezeichnet. Die vier Musiker im Alter von 23 bis 24 Jahren und Sängerin Eva Briegel (27) erhalten den Preis Mitte Jänner auf der Musikmessen MIDEM in Cannes, teilte die Europäische Kommission am Donnerstag mit.

Juli hatten mit "Perfekte Welle" den Durchbruch geschafft und mit der Nachfolge- Single "Geile Zeit" einen weiteren Ohrwurm eingespielt. Eineinhalb Jahre nach ihrem Debüt arbeiten Juli nun an ihrem zweiten Album.

Die Gewinner der EU-Preise für junge Musiker und Bands wurden anhand der Verkaufszahlen ihrer Debütalben außerhalb ihres Heimatlandes im Zeitraum vom 1. September 2004 bis zum 31. August 2005 ermittelt. Im vergangenen Jahr hatte sich ebenfalls eine Deutschpop-Band den Preis gesichert, die Berliner Gruppe "Wir sind Helden". (APA/dpa)

Share if you care.