Zeitgemäße Notebooks

- siehe Bild - haben heute zwar viele Arten drahtloser Verbindung an Bord (Wireless Lan, Bluetooth), aber für den Anschluss an das UMTS-Mobilfunknetz ist eine Zusatzkarte erforderlich. Jetzt integriert Fujitsu Siemens auch diese Funktechnik direkt in das Notebook.

Foto: Fujitsu Siemens

Ab dem Frühjahr 2006

werden Geräte des Herstellers mit entsprechender Funktion ausgestattet. Möglich wird der Schritt, weil das Bündel unterschiedlicher Übertragungstechniken (GPRS und EDGE für das "herkömmliche" GSM-Netz, UMTS und das noch schnellere HSDPA für 3G-Netze) soviel Marktreife hat, dass es über die Nutzungsdauer des Geräts nicht veraltet. Details der Geräteausstattung und Kosten sind einstweilen noch das Geheimnis von Fujitsu Siemens. (red/DER STANDARD, Printausgabe vom 22.12.2005)

Foto: Fujitsu Siemens