Wie kommt man am schnellsten von A nach B? Diese Frage stellen sich wohl alle potentiellen Käufer von Navigationssystemen. Die nächste Frage ist dann schon: Welches Navigationssystem bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis und was zeichnet die unterschiedlichen Angebote aus?
Grundsätzlich kann zwischen im Auto fix installierten Navigationssystemen, Navigationszusätze für Palm- oder Windows-Organizer und fürs Handy unterschieden werden.

Bild: Hersteller

Das finnische Unternehmen Navicore setzt dabei aufs Handy. Das geschieht mit Hilfe einer Speicherkarte, die im Mobiltelefon installiert wird. Ein GPS-Receiver bestimmt die Position des Benutzers und übermittelt die Daten kabellos via Bluetooth an das Mobiltelefon. Die Routenanzeige erfolgt dann optisch auf dem Handydisplay oder aber auch mit Sprachausgabe über den Lautsprecher des Handys oder der Freisprecheinrichtung.

Bild: Hersteller

Die Software wurde auf Basis des Handy-Betriebssystems Symbian der Serien 60, 80 und UIQ entwickelt und ist kompatibel zu Mobiltelefonen der Hersteller Nokia, Siemens, Panasonic, Sony Ericsson und Motorola.

Die Installation des Navigationssystems stellte sich...

… im WebStandard-Test als einfach dar. Befindet sich die Navicore MM-Karte im Handy, ist noch eine Anmeldung notwendig, je nach Handy-Modell müssen entsprechende Blue-Tooth-Einstellungen vorgenommen werden. Anschließend ist das Navigationssystem einsatzbereit.

Bild: derStandard.at, Kraigher

Das derzeit verfügbares Kartenmaterial umfasst die Gebiete Alps 2005 (Österreich, Oberitalien, Schweiz und Süddeutschland), Italien, Deutschland, Benelux-Staaten, Skandinavien, Spanien/Portugal, Großbritannien und Frankreich.

Bild: Hersteller

Die Displayführung ist einfach gestaltet, die Routenplanung erfolgt im Test schnell.

Bild: derStandard.at, Kraigher

Startet man vom aktuellen Standort, muss lediglich die Zieladresse eingegeben werden, was für...

Bild: derStandard.at, Kraigher

... SMS-geübte Finger kein Problem sein sollte.

Für alle, die ihre Fahrtstrecke schon im voraus planen wollen, ein kleiner Hinweis:

Bild: derStandard.at, Kraigher

Der GPS Sender hat in geschlossenen Räumen manchmal Schwierigkeiten beim Empfangen des Signals.

Im Navicore-Pakte inkludiert ist lobenswerterweise ein KFZ Ladekabel für den GPS-Empfänger ...

...und alle Nokia-Handys. Das ist auch notwendig, denn die Navicore-Software erwies sich als wahrer Strom-Fresser. Kleiner Wehrmutstropfen: Das KFZ Ladekabel passte - im zugegebenermaßen schon älteren Testwagen - leider nicht.

Ist man einmal am Weg…

Bild: Hersteller

… werden die Sprachkommandos klar, deutlich und auch rechtzeitig gegeben – auf Wunsch auch über die Freisprechanlage, was Gesprächspartner mitunter verwundern kann.

Ortskundige werden teilweise sicher schnellere Wege finden, als sie das System vorschlägt. Bei Verlassen der geplanten Route errechnet die Software nach einem "Bitte drehen Sie um" aber eine neue Strecke.

Bild: derStandard.at, Kraigher

Fazit:

Um 300 Euro bietet Navicore für alle Besitzer eines Symbian-Handys, die nicht noch ein weiteres elektronisches Gerät ihr eigen nennen wollen, ein vollwertiges Navigationssystem. Die Bedienung ist einfach, das Navigationssystem führt zum Ziel – ob diese Funktion allerdings unbedingt im Handy integriert sein muss, bleibt wohl letzlich Geschmackssache.

Nachlese

Wegweisende Handys - Navigationssysteme zum Mitnehmen(kk)

Bild: Hersteller