Umfrage: FPÖ überholt BZÖ nun auch bei Kanzlerfrage

29. Dezember 2005, 20:13
102 Postings

Sonntagsfrage: SPÖ 42, ÖVP 36, Grüne 11, FPÖ 7, BZÖ 3

Wien - Die FPÖ hat das BZÖ nun auch in der Kanzlerfrage überholt. Laut einer OGM-Umfrage für das Nachrichtenmagazin "profil" würden vier Prozent der Österreicher für den blauen Parteichef Heinz-Christian Strache als Kanzler stimmen, wenn dieser direkt gewählt werden könnte. Der orange Parteichef Jörg Haider kommt nur auf drei Prozent. In der Sonntagsfrage liegt die SPÖ bei 42, die ÖVP bei 36 Prozent.

In der Kanzlerfrage rangiert hingegen Wolfgang Schüssel mit 29 Prozent weiterhin klar vor Alfred Gusenbauer (23 Prozent). Im Vergleich zur letzten Umfrage haben aber beide einen Prozentpunkt eingebüßt. Für den Grünen Parteisprecher Alexander Van der Bellen würden elf Prozent votieren.

Die Grünen bleiben auch in der Sonntagsfrage mit elf Prozent konstant. Das BZÖ wäre mit drei Prozent Zustimmung nicht mehr im Nationalrat vertreten. Die FPÖ legt im Dezember neuerlich zu und liegt nun bei sieben Prozent. (APA)

Share if you care.