Schi on demand
Wenn es Maßschuhe gibt, muss es auch Maßski geben, sagte sich Erwin Werdenigg und gründete ein Unternehmen namens edelwiser. Seine Geschäftsidee: Auf der Internetplattform kann sich jeder sein individuelles Ski-Design aussuchen - Rosen, Rasen oder Che Guevara etwa - oder auch ganz eigene Ideen verwirklichen. Ski-Entwürfe sollen per E-Mail geschickt werden, werden dann im Manufakturverfahren auf Carver-Ski appliziert und per Post innerhalb von 20 Tagen zugestellt. Sogar Russlands Präsident Vladimir Putin hat sich so seine ganz privaten Ski machen lassen. Motiv unbekannt!
Preis: ab 420 Euro.

Foto: Hersteller

Big is beautiful
Ein gefundenes Fressen für alle Retro-Nostalgiker: Retrostar lässt alte Telefonhörer und Wählscheiben wieder aufleben und steckt sie mittels Adapter ganz kompromisslos an Handys oder Computer an. Dem Trend der Miniaturisierung wurde hier also einmal durch ein gewichtiges Stück Hardware Einhalt geboten. Ein Gag sind die Hörer und ihre Accessoires aber allemal - und vor allem für Langtelefonierer bequem. Preis für einen Hörer in Rot oder Schwarz: 49 Euro. Bestellung unter www.retrostar.de

Foto: Hersteller

Schick in Hülle und Fülle
Taschen-Aficionados kennen Kate Spade natürlich und freuen sich vor jedem USA-Trip schon einmal auf einen ihrer Shops. In Europa aber macht sich die New Yorker Star-Designerin einstweilen noch recht rar. Umso erfreulicher, dass seit kurzem im schicken Pariser Designerladen Colette auch Kate-Spade-Accessoires auftauchen - allerdings für den kleinsten aller iPods, den iPod Shuffle, dafür in vielen verschiedenen Farben und selbstredend unter dem Motto: kleine Tasche, großer Preis! Zu bestellen unter www.colette.fr
Preis: 61 Euro.

(kapo/Der Standard/rondo/16/12/2005)

Foto: Hersteller