Markus Rogan sprach mit und über derStan­dard.at-User­Innen...

25. Juli 2006, 14:53
80 Postings
Am Dienstag Nachmittag stellte sich Österreichs Schwimm-Ass Markus Rogan den kritischen Fragen der Standard.at-UserInnen. Der frisch gebackene Weltrekordler und Europameister über 200 m Rücken auf der Kurzbahn betrat gut gelaunt die Redaktion und antwortete kurz später auch auf die alles entscheidende Frage von User Herr Rossi: "Schon mal ins Becken gepinkelt?"

Das Protokoll zur Nachlese

Markus Rogan Hallo, guten Tag ich freue mich auf Eure Fragen.
MODERATOR Sie hatten vor der EM Angst vor der Schlagzeile "Rogan ertrunken!". Ist nicht passiert. Zufrieden?
Markus Rogan Ja! Gute Frage. Nicht ertrinken ist das existenzielleste Ziel, das ich mir lege.
MODERATOR Welchen Anteil hat der OSV an ihrem Weltrekord?
Markus Rogan Interessante Frage, danke. Der OSV und ich haben miteinander umgehen gelernt, und er hat mich meinen Weg gehen lassen. Und dafür bin ich sehr dankbar.
Wednesday Rasieren, epilieren, harzen? Was ist besser?
Markus Rogan Mit Enthaarungscreme in der ersten Phase (einen Tag davor), mit Langhaarschneider am Abend davor und mit Rasierer ohne Schaum um die oberste Hautschicht zu reizen, ein paar Stunden vor dem Rennen.
tiergarten Was machst wenn Du zu alt bist zum Schwimmen ?
Markus Rogan Ich wüsste gerne, wann ich zu alt bin. Es wird mir schon was einfallen und ich freue mich darauf.
MODERATOR Frage von Sonnenblume aus dem Sozialbau: Was machen Sie gegen Demotivation?
Markus Rogan Schwierige Frage. Ich habe lernen müssen, dass es auch schlechte Tage gibt und meine bisher beste Taktik gegen Demotivation ist Geduld. Manchmal nach ein paar Minuten, manchmal erst nach ein paar Stunden, erinnere ich mich wieder an meine Fähigkeit, auf meine Stärken zu bauen.
klasu Wie kann man sich als Österreicher die amerikanische Sieger-Mentalität aneignen und auch noch so erfolgreich umsetzen?
Markus Rogan Ich würde eine Siegermentalität nicht auf die Nationalität beziehen. Ich sehe mich als Sportler immer im Vergleich mit der gesamten Welt, deshalb ist es mir relativ egal, welchen Pass ich habe, oder welchen Pass die anderen haben.
Wiggal Warum gehts auf 200 m so exzellent und auf 100 eher nicht so?
Markus Rogan Ich wünschte ich könnte das genau erklären. Es gibt verschiedene mögliche Gründe, unter anderem mangelnde Spritzigkeit und eine, vielleicht zu große Erleichterung nach dem Weltrekord.
urpeda2 Kann man die Leistungen auf der Kurzbahn auf die "normale" Länge übertragen?
Markus Rogan Bis jetzt ist es mir immer gelungen, weil man in beiden Formaten mit den selben Methoden schneller schwimmen kann. Natürlich ist Aaron auf der Langbahn noch ein Stück vor mir, aber ich bin überzeugt davon, dass ich ihn bis Peking einholen werde.
Princess Indiana Was hat Aaron Peirsol zu Deinem Weltrekord gesagt? Hat er gratuliert?
Markus Rogan Er hat noch nicht angerufen und ich wollte ihm auch nicht den ORF auf den Hals hetzen.
klasu Wie schaut die Vorbereitung in der Stunde unmittelbar vor dem Finale aus?
Markus Rogan

Die Stunde vor dem Finale ist weniger eine konkrete physische Vorbereitung als eine Auseinandersetzung mit irrational werdenden Ängsten. Die körperliche Vorbereitung ist relativ leicht, weil unter Druck kann ich relativ leicht in mich hineinhören, welchen Muskel ich noch lockern und welchen ich noch vorspannen muss.

Die mentale Komponente ist die schwere, weil einem auf einmal bewusst wird, dass das wofür man 5-6 Monate gearbeitet hat jetzt in den nächsten zwei Minuten absolut und unwiderruflich bewertet wird. Das schöne ist, dass man in diesen letzten Minuten alle Zügel in der Hand hat und eigentlich nur mehr an sich selbst scheitern kann.

Thomas M. Würdest Du sagen, dass Spitzensport wie Du ihn betreibst gesund ist? Was sind typische körperliche Probleme von Profi-Schwimmern?
Markus Rogan

Ich bin der Meinung, dass Profischwimmen der gesündeste Profisport ist. Wenn ich vom Training nicht müde bin, habe ich extrem viel Energie, die ich durch das Training aufgebaut habe. Manche Freunde von mir haben Rückenprobleme und Schulterschmerzen durch Übertraining.

Das schöne am Schwimmsport ist aber, dass das einzige was das Training begrenzt, die eigene Leistungsfähigkeit, bzw. Müdigkeit ist. Und praktisch keine Verschleißerscheinungen vorkommen.

bender29 Denkst du auch manchmal an die Sinnhaftigkeit des Spitzensports; sich spezialisieren zu müssen und im Endeffekt im Becken auf und ab zu schwimmen. Tagein tagaus. Oder ist der Kick der beste der Welt zu sein ausreichend?
Markus Rogan Ich habe eine interessante Diskussion mit einem Freund von mir geführt, Peter Marshall, Weltrekordler über 100 Meter Rücken. Er sagt Spitzensport ist schlecht, weil man nur dann gewinnt, wenn man andere niedermacht, ich glaube Spitzensport ist der unschuldigste Vergleichskampf den es gibt und ich liebe es junge, alte, viele Leute mit dem Schwimmen zu inspirieren.
Wednesday Bode Miller kam durch seine liberalen Ansichten zu Doping-Mittel in "Verruf". was hältst du von Doping? wird/wurde im Schwimmsport eigentlich schon mal jemand des Dopings überführt?
Markus Rogan Ich werde 15 Mal im Jahr kontrolliert. Ich finde es gibt strenge Regeln, an die sich alle Spitzensportler halten müssen. Im Jahr werden zwei oder drei Schwimmer wegen Dopings gesperrt.
Wednesday In Medien war zu vernehmen, dass es fraglich sei, ob du nach dem Wechsel nach Österreich noch die selben Leistungen erbringen könntest. Warst du immer davon überzeugt, dass du auch in Österreich und mit einem internationalen "no name"-Trainer gut sein würdest?
Markus Rogan Ich habe bis zur EM in Wien leicht an meiner Fähigkeit, Leistungen in Österreich zu erbringen, gezweifelt. Bin aber inzwischen davon überzeugt, dass die österreichische Mentalität mit Geduld und weniger Brechstangen an das Training heranzugehen, mir sehr geholfen hat.
akrobat Kennen Sie den neuesten Roman von Martin Amanshauser "alles klappt nie", der im Jahr 2020 spielt und in dem Sie neben Franz Viehböck und Frank Stronach eine Hauptfigur sind - wenn ja: was halten Sie davon?
Markus Rogan Ich habe von Michael Kuhn davon gehört und wir hatten einen gemeinsamen Schmunzler.
aiwo Ich schätze sie als sehr intelligenten und mediengewandten Menschen ein. Wie passen dazu teilweise äusserst "flache" Fernsehwerbungen - Absicht, Vorgaben, oder beides?
Markus Rogan Ich bin leider kein so guter Schauspieler wie ich ursprünglich gedacht hatte. Ich stehe zu meinen Werbungen und versuche sie immer besser zu machen. Haben sie die neue Cosmos-Werbung gesehen?
Ferdy_am_Kasten Wird es in Zukunft mehr oder weniger Rogan-Werbeauftritte geben?
Markus Rogan Das weiß ich noch nicht, aber ich bin schon gespannt.
guenterb Markus, wie reagierst du auf die Kritik, zum Beispiel hier im Standard-Forum? Wie gehst du persönlich damit um?
Markus Rogan Ich finde konstruktive Kritik spannend. Über untergriffige Kritik habe ich gelernt zu lachen. Es ist immer wieder interessant im Forum zu lesen.
lusa Du bist ja in letzter Zeit in den Medien sehr präsent, kannst du eigentlich noch ein "normales" Privatleben in Österreich führen?
Markus Rogan Ja, kann ich. Ich bin glücklich in Österreich.
stripecat Sie haben lange zeit in den usa verbracht - wie beurteilen sie die Hinrichtung von Stanley "Tookie" Williams und die Einstellung vieler US-Amerikaner zur Todesstrafe?
Markus Rogan Als Österreicher ist es leicht ein Konzept wie die Todesstrafe pauschal zu verurteilen. Mit amerikanischer Erfahrung muss ich sagen, dass dieses amerikanisch-justizkulturelle Relikt nicht so leicht abzuschaffen ist, wie wir uns das wünschen würden.
greenscientist Würdest du die kritik, die du hierzulande erfährst, als eine Eigenart dieses landes oder als eine gernerelle Erscheinung im Umgang mit Erfolg bezeichnen (Neid)? Wäre es in den USA anders?
Markus Rogan Ich glaube Kritik gibt es überall wo es Demokratie und Meinungsfreiheit gibt. Generell ist österreichische Kritik, vor allem österreichische öffentliche Kritik im Vergleich zu deutscher oder amerikanischer Kritik sehr zahm.
bender29 Hast Du bereits ob deines extrem hohen Bekanntheitsgrades das Gefühl, politischen Einfluss nehmen zu können? Wie willst du diese macht nützen?
Markus Rogan Ein heikles Thema. Ich möchte mich nicht überschätzen und beobachte die österreichische politische Mannschaft mit großem Interesse, ohne mich einer Partei zuzuordnen.
der Armin Hast Du eigentlich irgendwelche akademischen Ambitionen?
Markus Rogan Ja, ich möchte auf eine der besten Businessschools (Harvard, Stanford, Wharton, Chicago, London School of Economics, St. Gallen) und nehme am 13. Jänner den GMAT.
Tinamah Was ist Dein nächstes großes Ziel?
Markus Rogan Der GMAT (General Management Assessment Test) und dann die WM in Shanghai im April.
tomspeed Kannst du dir vorstellen einmal beim Triathlon oder Ironman teilzunehmen?
Markus Rogan Ja, aber nur zum Spaß.
le saito Warum ist Tauchen schneller als Schwimmen und welchen Vorteil hat die lange Tauchphase?
Markus Rogan Kann ich nicht leicht erklären, vor allem weil die Tauchphase nur in bestimmten Teile des Rennens schneller ist. Mein Lieblingsaspekt ist, dass mich die Gegner unter Wasser schwer sehen.
le saito Wie glaubst Du Aaron Peirsol auf der Langbahn Olympia 2008 schlagen? Wo liegen Deine und seine Stärken?
Markus Rogan Meine Stärken liegen darin, dass ich noch nie gewonnen habe, seine, dass er höher im Wasser liegt. Aber es gibt auch andere, der Rest der Welt schläft auch nicht.
BZR Welchen Anteil hat das neue Becken am Weltrekord ?
Markus Rogan Jedes Becken bei großen Wettkämpfen ist nahezu ident. Ich brauche ein gutes Becken um gut zu schwimmen, aber das ist bei großen Wettkämpfen gegeben.
bwzler Wie sehen Ihre Ambitionen auf den anderen Lagen aus? Speziell die 200m Lagen erscheinen ja recht vielversprechend.
Markus Rogan Danke, für das Kompliment. Ich werde mich weiterhin auf die Rücken konzentrieren und Lagen immer wieder zum Spaß und Ausgleich schwimmen.
bender29 Vermisst Du während des Trainings Musik (welche hörst du?) oder gibts bei Dir im Becken eine Möglichkeit unter Wasser beschallt zu werden?:)
Markus Rogan Ich wollte das mal, Synchronschwimmer habe ja unter Wasser Lautsprecher, aber da ich ständig auf- und abtauche gibt es keinen kontinuierlichen Klang, deshalb konzentriere ich mich lieber aufs Training. Am liebsten höre ich Buddha Bar, Madonna und Beethoven.
niemensch Wie gehts dir damit von PolitikerInnen vereinnahmt zu werden? Ich mein, wenn ihr händeschüttelnd in Kameras lacht - und Du eigentlich ganz genau weisst, dass der/die jetzt auf Deine Kosten Aufmerksamkeit erheischt?
Markus Rogan Ich respektiere einen Politiker auch mehr, wenn er/sie erfolgreich ist, also kann ich das Verhalten im Umkehrsinn verstehen. Aber vereinnahmen lasse ich mich nicht.
alibert Warum wird man Spitzensportler? Ist es der Reiz im Rampenlicht zu stehen, Geld, der Ehrgeiz, einfach besser als andere zu sein oder wird man als Kind einfach hineingedrängt und macht aus Gewohnheit weiter?
Markus Rogan Ich glaube es ist eine Kombination von diesen und anderen Aspekten. Ich glaube am Ende ist es einfach der Spaßfaktor.
TeresaEder1 was sagst du zum ÖVP-Plakat im letzten Jahr, das einen Schwimmer zeigt, von dem man leicht annehmen könnte, es seist du?
Markus Rogan Fand ich interessant. Wurde leider mit mir nicht abgesprochen.
le saito Wie lebt es sich eigentlich in der Bussi-Bussi-Gesellschaft?
Markus Rogan Küsschen links, Küsschen rechts. Komm doch mal vorbei, es tut sich allerlei.
aiwo Sie haben sich durch Selbstdarstellung und manche Aussagen in den Medien nicht nur Freunde gemacht (z.B. gegenüber dem Verband). Waren das rückblickend gesehen unglückliche Aussagen die über die Medien verstärkt wurden oder doch ein gewolltes Vorgehen?
Markus Rogan Der Streit so wie er geführt wurde war konstruktiv, ich bin froh über die Lösungen, die wir gemeinsam gefunden haben.
angry Wer sind deine sportlichen Vorbilder? Wer sind Deine sonstigen Vorbilder?
Markus Rogan Sportlich: Aaron Peirsol, Hermann Maier. Sonst Hans Kammerlander mit seiner inneren Ruhe, Arnold Schwarzenegger an Tagen außer heute und Chelsea Clinton als ambitionierte Lebenskünstlerin.
pawe Ist es eigentlich anstrengend, wenn man sich andauernd selber im Fernehen (sei es Werbung oder Sportberichte) sieht?
Markus Rogan Wenn es mir zuviel wird, schalte ich einfach ab.
klasu Wie lange hält es ein Markus Rogan ohne Training, ohne sportlicher Betätigung aus?
Markus Rogan Knappe 12 Stunden.
bwzler Würden Sie olympisches Gold in Peking oder den WR auch auf der Langbahn höher einschätzen?
Markus Rogan Olympisches Gold würde ich höher einschätzen, Weltrekorde sind immer gleich. Aber es wird für mich schwerer den Langbahnrekord zu brechen.
Flashci Sie sind selbstständig. Uns würde interessieren, in welcher Branche Sie tätig sind.
Markus Rogan Aquadynamik.
TeresaEder1 Hättest du es goutiert, wenn es abgesprochen worden wäre? (ÖVP Plakat)
Markus Rogan Ich hätte es nicht zugelassen. Ich möchte mich parteipolitisch nicht binden.
TeresaEder1 warum is Deine HP mit "Kling Glöckchen, klingelingeling" hinterlegt?
Markus Rogan Weil mir das Lied gefällt.
stripecat Ihre ausbildung ist sehr wirtschaftsorientiert - wie stehen sie zu sozialen Fragen - glauben Sie, dass der Staat die Aufgabe hat jedermanns/frau gutes Überleben zu sichern?
Markus Rogan Mir imponiert, dass skandinavische Sozialsystem. Jede Gruppe, nicht nur der Staat, hat eine bestimmte Verantwortung ihren wirtschaftlich Schwächeren gegenüber.
ktitisch Wenn du einen Tag in Österreich entscheiden könntest, was würdest Du verändern?
Markus Rogan Ernsthaft? Dann bräuchte ich mindestens einen Tag um das zu überlegen.
le saito Wieviel hilft Schuhgröße 46 beim Rückenschwimmen?
Markus Rogan Ein bisschen, aber man braucht auch die Kraft, die Füße verwenden zu können. Mit kleineren Füßen kann man genauso schnell schwimmen.
pawe Hast du eigentlich auch außerhalb von Österreich einen gewissen Bekanntheitsgrad im Schwimmen, wenn ja wo? (Werner Schlager ist ja angeblich durch seinen Weltmeistertitel in China bekannter als bei uns)
Markus Rogan In der Schwimmszene ja, aber mein Bekanntheitsgrad ist deutlich am größten in Österreich.
stefanie_muzik Vermisst Du das amerikanische Alltagsleben? die Mentalität in Österreich ist ja doch etwas anders... Hast Du Österreich vermisst oder vermisst du jetzt die USA bzw. sunny California?
Markus Rogan Ich habe Österreich vermisst, bin jetzt überzeugt von meiner Wahl hier zu leben, kann mir aber vorstellen in meinem Leben auch mal wieder außerhalb zu wohnen.
ColKURTZ Kann Oesterreich etwas vom amerikanischen College Sportsystem lernen?
Markus Rogan Ja, sehr viel. Vor allem die Identifikation der Studenten mit der Uni.
Herr Rossi Schon mal ins Becken gepinkelt?
Markus Rogan Öfters.
lusa Gab es Phasen in denen Du es bereut hast Leistungssportler zu sein?
Markus Rogan Nicht bereut, aber hinterfragt.
peba Nochmal zum GMAT: Welche Deiner Fähigkeiten lassen dich zuversichtlich in diese Richtung (positiv bestehen) blicken? Wie wirst du Dich vorbereiten?
Markus Rogan Der Test ist auf einer Skala von 200-800 Punkten. Meine Fähigkeit unter Druck durchaus komplexe, knifflige Fragen zu beantworten wird mir beim Test helfen. Ich habe mich mit diverser Software vorbereitet, Details zum Test gibt es auf www.gmac.com, glaube ich.
herny Betätigen sie sich aktiv in sozialen Projekten?
Markus Rogan Ja, ich werbe mit der UNO gegen Drogen. Ich fördere auch gerne den Schwimmnachwuchs.
sekingofsering Welches politische soziale System findest besser: USA / Österreich (EU)
Markus Rogan Es gibt auf beiden Seiten Vorteile und Nachteile, kein System ist perfekt.
stripecat Was denkt man sich als junger Sportler wenn leute wie Mark Spitz oder George Foreman nach Jahrzehnten ein Comeback versuchen?
Markus Rogan Hoffentlich geht es mir einmal nicht so. Aber ich kann mir vorstellen aus Jux mit Kugelbauch später mal bei Österreichischen Staatsmeisterschaften mitzumachen.
herny Stört es sie, dass alle mit Ihnen per du sind?
Markus Rogan

Stört es dich? Nein, in Österreich ist das ja wirklich nicht so schlimm, in den USA waren auch immer alle per du mit mir.

Danke für die vielen Fragen, sorry, dass ich nicht alle beantworten kann, ich muss jetzt zurück ins Training.

Share if you care.