Neue Leitung der Innovationszentren - Descartes-Preise vergeben

12. Dezember 2005, 13:10
posten
Neue Leitung der Innovationszentren

Die Regionalen Innovationszentren in Niederösterreich (RIZ) haben ab 1. Jänner eine neue Geschäftsführerin. Petra Patzelt, geboren 1967 in Mödling, ist seit Jänner 2004 Prokuristin der Niederösterreichischen Regionalentwicklungsagentur Eco plus und wird diesen Job auch in Zukunft ausüben. Nach der Sponsion zur Magistra der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften absolvierte Patzelt eine Ausbildung zur Unternehmensberaterin. Seit 1993 ist Petra Patzelt bereits bei Eco plus, seit 1998 leitete sie den Bereich Betriebsansiedlung und Investorenservice. Patzelt ist Nachfolgerin von Karin Platzer, die bereits seit 1989 bei den Regionalen Innovationszentren war.

Descartes-Preise vergeben

Die Descartes-Preise der Europäischen Kommission wurden vergeben: Das Team Excel erhielt den Preis für die Entwicklung einer neue Klasse von Materialien. Es handelt sich um so genannte linkshändige Materialien (LHM) oder Materialien mit negativem Brechungsindex, in denen sich viele der allgemein bekannten Eigenschaften des Lichts umkehren können. Das Team Ceca hat laut der Begründung bahnbrechende Erkenntnisse über die Klima- und Umweltveränderung in der Arktis gewonnen hat. Das Team Pulse wurde für Forschungen an so genannten Pulsaren ausgewählt. Pulsare sind rasch rotierende Neutronensterne mit extremen physikalischen Verhältnisse. Das Projekt Ess ist eine Europäische Sozialstudie, bei der radikale Neuerungen bei länderübergreifenden Erhebungen entwicklet wurden. Das Team Euro-Pid, führte Forschungsarbeiten zu einer Gruppe von mehr als 130 seltenen, genetisch bedingten Krankheiten, den so genannten primären Immundefekten, durch. Wissenschafter des Instituts für Festkörperphysik der TU Wien waren am Final-Projekt Hidemar beteiligt. Im Rahmen der Forschungen wurden neue Möglichkeiten für magnetische Speicher mittels Nano-Partikeln entwickelt und untersucht. (DER STANDARD, Print-Ausgabe, 12. 12. 2005)

Share if you care.