Bild nicht mehr verfügbar.

Tragbare Player werden immer flexibler

Denn viele Geräte spielen nicht nur MP3s ab, sondern können inzwischen auch Fotos und Videos wiedergeben. Doch wie ist es um die Qualität der Allround-Talente bestellt? Die PC-Welt hat in ihrer aktuellen Ausgabe acht so genannte Multimedia-Player auf den Prüfstand gestellt.

Foto: APA/AP/Yonhap/Lee Sang-hack

Bild nicht mehr verfügbar.

Das Fazit:

Nur wenige Modelle schaffen den Spagat zwischen guten Video- und Audio-Funktionen. Für Film-Fans gilt: Damit das Anschauen von Videos auch unterwegs Spaß macht, sollte die Bilddiagonale eines Multimedia-Players mindestens 3,5 Zoll beziehungsweise rund neun Zentimeter betragen.

Foto: APA/AP/Paul Sakuma

Testsieger ist der

Archos AV700 (etwa 600 Euro), der ein großes Display im 16:9-Format und satte sieben Zoll Bilddiagonale zu bieten hat. Der Archos hat neben einer zeitlich programmierbaren Videorecorder-Funktion zwei Lautsprecher für Stereo-Sound an Bord, die allerdings nicht vollends überzeugen.

Foto: Archos

Der Tipp der Tester

Zum Musikhören sollten Anwender besser den mitgelieferten Ohrhörer verwenden oder den Line-Ausgang des Gerätes nutzen. Eine gute Figur macht der Multimedia-Player auch in Sachen Ausstattung. So sind neben allen nötigen Audio- und Video-Adaptern eine Infrarot-Fernbedienung, ein Netzteil sowie ein Etui für unterwegs im Paket enthalten.

Foto: Archos

Auf Rang zwei im Test

landet der Grundig Mpixx VP 6200, der für rund 550 Euro im Handel erhältlich ist. Das 3,5 Zoll große Display liefert ein gutes und kontrastreiches Bild, während der Klang – wie auch bei dem Testsieger – lediglich via Ohrhörer oder Line-Ausgang ohne Abstriche überzeugt.

Foto: Grundig

Für Spaß sorgt die

schwenkbare 1,3-Megapixel-Digitalkamera, wobei für Filme und Fotos insgesamt 30 Gigabyte Speicherkapazität zur Verfügung stehen. Ebenfalls positiv ist die lange Akkulaufzeit des Grundig Mpixx VP 6200, die mit rund viereinhalb Stunden weit über dem Durchschnitt liegt.

Foto: Grundig

Nutzer, die mehr Wert auf das Musikhören

als auf das Abspielen von Videos legen, kommen mit einem Apple iPod der fünften Generation voll auf ihre Kosten. Das Gerät ist mit etwa 320 Euro nicht nur vergleichsweise günstig, sondern besticht zudem durch die beste Klangqualität im Testfeld.

Foto: Apple

Für Film-Fans hingegen

ist der iPod aufgrund seines kleinen Displays mit 2,5 Zoll Bilddiagonale sowie fehlender Aufnahmefunktion weniger geeignet, so die Tester.(red)

Foto: Apple