Bild nicht mehr verfügbar.

AP Photo/Review-Journal Ronda Churchill
Der US-Softwarekonzern Oracle will SAP auf dem asiatischen Markt aggressiv Kunden abjagen und dem deutschen Konkurrenten in den nächsten Jahren den Rang ablaufen. In der Region mit Ausnahme Japans verzeichne Oracle stärkere Umsatzzuwächse als SAP, sagte Oracle-Manager Craig Jones am Donnerstag in Singapur der Nachrichtenagentur Reuters.

Überholen

Während die Walldorfer dort 2004 um 28 Prozent zugelegt hätten, habe Oracle die Erlöse im Geschäftsjahr 2004/05 (per Ende Mai) ohne Zukäufe um 60 Prozent gesteigert. "Wenn diese Wachstumsraten in den nächsten Jahren stabil bleiben, können wir SAP beim Umsatz in den nächsten zwei bis drei Jahren überholen", sagte Jones.

Gekauft

Im Wettlauf um die Vorherrschaft im schnell wachsenden Markt für Unternehmensanwendungen hat Oracle in den vergangenen Jahren mehrere Konkurrenten aufgekauft. Zuletzt hatte der US-Konzern den heimischen Wettbewerber Siebel Systems für 5,85 Mrd. Dollar (4,97 Mrd. Euro) übernommen.(APA/Reuters)