Zum beginnenden
Weihnachtsgeschäft startet die Swisscom Fixnet AG
mit Unterstützung der Kerpener Speak Up
GmbH ihr neues Sprachportal. Unter einer zentralen
Rufnummer erreicht man individualisierbare Telefonservices, Nachrichten
und Unterhaltungsangebote. Nach Angaben von Speak Up werde das
Sprachportal mit einer neuen Telefongerätegeneration kombiniert: "Die
neuen Endgeräte verfügen über eine vorbelegte Schnellwahltaste zur
direkten Anwahl des Sprachportals. Der Anrufer kann damit ganz einfach
die Sprachsteuerung nutzen und sich so per Sprachbefehl durch das
Dienste- und Informationsangebot bewegen", so Speak up-Geschäftsführer
Jan Gessenhardt im Gespräch mit pressetext.
Zielsetzung der Einführung des Sprachportals sei nicht nur der
barrierefreie und praktische Zugang zu telefonischen Komfortservices wie
Dreierkonferenz oder Anrufumleitung. "Gleichzeitig soll auch eine
Nutzungssteigerung im Telefonnetz der Swisscom durch neue emotionale und
unterhaltende Informationsangebote eintreten", sagt betont Andreas
Niemack, Geschäftsführer Retail Business der Swisscom Fixnet AG.
Für Servicekonzeption und Contentsyndication sei Speak up verantwortlich
"Mit dem europaweit ersten vollautomatischen Mehrsprachen-Portal rückt
der Dialog wieder ins Zentrum der Kundenkommunikation. Wo bisher
Self-Services vom Nutzer kryptische Tastencodes oder besondere technische
Voraussetzungen verlangten, genügt beim Zugang über das Sprachportal nun
die einfache Eingabe des gewünschten Services oder der gewünschten
Information per Sprache", betont Gessenhardt.
Die technische Realisierung für das Swisscom Sprachportal kommt von der
dtms solutions GmbH aus Köln. Die Umsetzung
erfolgte dabei vollständig als Managed Service auf der zentralen
Betriebsplattform der dtms. "Über die neuartige Technologie wird ein
echter Dialog mit dem Anrufer möglich. Wo ähnliche Systeme bislang nur im
beschränkten Maße in der Lage waren, auf die Anrufer zu reagieren und
statische Abläufe abspulten, kann die neue Art der Anwendung nun höchst
flexibel und dynamisch auf jeden spezifischen Anrufer reagieren - und das
parallel in den Sprachen deutsch, französisch und italienisch", erklärt
Christian Pereira, Geschäftsführer von dtms solutions.(pte)