Golden Globes: 60 "fremdsprachige Filme" in der Vorauswahl

15. Dezember 2005, 15:15
posten

Darunter fünf deutsche Filme - Nominierungsliste folgt am Dienstag

Los Angeles - Fünf deutsche Filme, "Sophie Scholl - Die letzten Tage", "Schultze Gets the Blues", "Schneeland", "Schatten der Zeit" und "Gegen die Wand", haben sich auf der Liste für die Golden-Globe-Nominierungen platzieren können.

Wie das Filmblatt "Variety" am Mittwoch berichtete, gehen in der Kategorie "Bester fremdsprachiger Film" insgesamt 60 Filme ins Rennen. Die Hollywood Foreign Press Association (HFPA) will die Nominierungen für die Golden-Globe-Trophäen am Dienstag, 13.12., bekannt geben. Die Preise werden dann am 16. Jänner zum 63. Mal in Hollywood verliehen.

Bei den Golden Globe Awards im vergangenen Jänner hatte sich das später auch mit dem Oscar prämierte spanische Melodrama "Das Meer in mir" gegen Beiträge aus Frankreich, China und Brasilien durchgesetzt. Für die Oscars in 2006 ist das Kinodrama "Sophie Scholl - Die letzten Tage" von Marc Rothemund von Deutschland als Kandidat aufgestellt worden. (APA/dpa)

Share if you care.